Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC selbst zusammenstellen

Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC gönnen und bin hier auf die Vorschläge im Forum gestoßen. Ich denke der PC für "preisbewusste Spieler" ist so meine Kategorie, also um die 600€, allerdings mit ner 2TB Festplatte. Wichtig ist mir das der PC leise ist, spielen werde ich eher selten, aufwendige grafikleistungen müssen nicht zu bewerkstelligen sein. Mein alter PC is jetzt fast 6 Jahre alt, ich möchte  wieder für den selben Zeitraum gerüstet sein. Stromsparend sollte er natürlich auch sein,da ist ja glaub ich die Grafikkarte sehr entscheidend, oder? Ach ja, ich möchte noch 2 alte Festplatten einbauen, also insgesamt 3 Plätze für Festplatten müssten vorhanden sein.
Was meint ihr, ist der Vorschlag für "preisbewusste Spieler" für mich in etwa der richtige, ist der vor allem leise genug?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

 



Antworten zu PC selbst zusammenstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was machst du denn mit dem PC ? Office, Internet, Videoschnitt oder Bildbearbeitung ? Das wäre schon gut zu wissen, weil wenn du nicht spielst brauchst du die 7850 aus dem Guide definitiv nicht. Das wäre rausgeworfenes Geld.

Mein Vorschlag für einen wirklichen Silent PC:

CPU - https://geizhals.at/de/766343
Board - https://geizhals.at/de/759350
RAM - http://geizhals.de/569746
Netzteil - http://geizhals.at/de/677345
Grafikkarte - https://geizhals.at/de/758751
CPU Kühler - https://geizhals.at/de/601268 oder: http://geizhals.at/de/452310
Gehäuselüfter - https://geizhals.at/de/683908
evtl. Festplattenentkopplung - http://geizhals.de/597874

Festplatte: irgendwas siehe hier - http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_2000#xf_top
Laufwerk: irgendwas - http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=576_SATA#xf_top

Gehäuse: Irgendwas. Hauptsache mindestens 190mm Breit wegen dem Mine 2. Ich habe z.B. dieses: http://geizhals.de/540077
Den Lüfter vorne aus dem 430 kann man auch gebrauchen. Der is ganz ok. Durch die Lüftungslöcher oben dringt natürlich etwas mehr Lautstärke zu dir. Wenns nicht gefällt, einfach irgendein ATX-Gehäuse ab 190mm Breite nehmen.
__________________________________________________________________

Der Mine 2 ist sehr groß. Kühlt aber fast unhörbar und sehr gut. Einmal drin, ist er aber perfekt. Ideal für einen Silent PC.
Der Arctic wäre eine "normal große" Option.

Das Netzteil hat sogar 80+ Gold. Also durchaus stromsparend.

Die Grafikkarte ist mit die leiseste auf dem Markt. Trotzdem auch potent und nicht so energiehungrig.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal für deine Mühe.

Hört sich schon alles ganz gut an. Es sollte auf jeden Fall zum spielen der Total War Reihe reichen, wobei die maximalen Einstellungen nicht erreicht werden müssen. Also er muß definitiv Spieletauglich sein. Ego Shooter oder ähnliches sind irrelevant,wenn dann Strategie Spiele. Ich will halt schon für die nächsten paar Jahre die Mindestanforderungen erfüllen.
Und 3 Steckplätze für Festplatten sind am Mainboard denk ich ja vorhanden, oder?
Ach ja, ein totaler silent PC muß es auch nicht sein,  ich will halt nur beim Zusammenstellen die Lautstärke definitiv berücksichtigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ja du hast 3x Sata 6GB und 5x 3GB. Das sollte reichen ;)

Wenn jetzt silent nicht so extrem wichtig ist, kannst du folgendes tun:
1. den Mine 2 weglassen und den originalen Boxed Kühler nehmen. Sparst dir einfach die Kohle.
2. Beim Netzteil könntest auch noch was sparen und sowas nehmen: http://geizhals.at/de/839796
Das ist auch nicht laut, lauter als das BeQuiet aber auch weit entfernt von laut. Effizienz ist minimal schlechter.
3. Bei der Grafikkarte kannst du dann auch diese wählen: https://geizhals.at/de/824326
Laut ist sie auch nicht, nur nicht extrem auf silent wie die Vapor-X

Das gesparte Geld würde ich dann in einen anderen Prozessor stecken. Zum Beispiel den hier: https://geizhals.at/de/786395

Bei deinem Geschmack (Strategiespiele) mit großen Maps ist mehr die CPU gefragt. Daher würde ich dir zu oben genannten Raten, überall ein wenig sparen und den I5 nehmen. Alternativ, wenns finanziell passt, den I5 zu meiner ersten Silent Empfehlung nehmen und den I3 streichen.

Eine bessere Grafikkarte tut bei den Spielen nicht unbedingt Not. Schaden würde es nicht, aber bei deinem Budget würde ich die Priorität klar auf die CPU setzen. Wenn möglich also den I5 nehmen.  


« Probleme mit Drucker Runtime Error C:\Windows\System32\spoolsv.exe Asus PRO5IJ Series mit RAM aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...