Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meinungen zu meinem neuen Kühlkonzept

Nach einem Jahr hat anscheinend mein Boxed-CPU Lüfter einen Lagerschaden bekommen, das Geräusch durchdringt auch mein Headset, somit wäre ein neuer CPU-Kühler angebraucht, wer weiß wie lange dieser seinem Dienst noch nachgeht.

Da wegen meinem Enermax Staray mit eingebautem Seitenlüfter, der Kühlkörper nur maximal 10cm hoch sein darf, passen viele Luftkühler nicht in mein Gehäuse.

Somit dachte ich an eine Wasserkühlung, der Corsair H60, Radiator hinten dran und fertig.
Allerdings habe ich über dem Hecklüfter nur maximal einen cm Platz bis zum Netzteil, da obenliegend (nachgemessen vom jetzigen 12cm Lüfter aus). Vielleicht könnte mir hier jemand sagen, wie weit der Radiator höher als der Lüfter ist, nach unten habe ich genug Platz.

Derzeit habe ich in der Front einen LED Lüfter von Enermax, im Seitendeckeln einen Lüfter auf CPU höhe, welcher Ram, Northbridge und CPU kühlt. Beide blasen Luft hinein.

Meine Grafikkarten drücken die luft nicht nur nach hinten aus dem Gehäuse sondern auch in den Innenraum. Bisher blieb die Luft in inneren und ein kleiner Teil wurde aber auch durch das engmaschige Seitengitter herausgeblasen.

Wenn ich mir die H60 kaufen würde, käme der Radiator ins Heck, wo dieser die Luft vom Gehäuse heraus befördert. Dieser ersetzt dadurch den jetzigen Lüfter.

Diesen würde ich dann in den Seitendeckel des Gehäuses, neben die Grafikarten, bauen, sodass dieser die Warme Luft, welche von den GPU´s nach der Seite ausgestoßen wird, sofort aus dem Gehäuse absaugt.

Front und Seitenlüfter über der CPU, würden ihre Position beibehalten.


Was haltet ihr von dieser Idee?
Bekomme ich den Radiator unter mein Netzteil?

Schonmal Danke für die Antworten und überhaupt schon, dass ihr das durchlest  ;)


SYSTEM:
Windows 7 Professional 64bit
Corsair Venegeance Ram 1600mhz 2x 4gb
Asus M5A99x Evo Mainboard
AMD Phenom X6 1090t
Nvidia Geforce GTX 460v2 SLI
600w OCZ ModXstream pro Netzteil
Enermax Staray Gehäuse

« Letzte Änderung: 08.01.13, 20:58:26 von Woulpe »

« Mainboard abgeraucht.Gebrauchter Gameing PC für VK schätzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...