Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS Eee PC 1215P

Hallo,

ich wüsste gerne, ob es sich lohnt meinen Asus Eee PC 1215P von 1GB (RAM) auf 4GB (RAM) aufzurüsten und das neue Windows 8 oder Windows 7 Ultimate darauf zu installieren - ob es eine deutliche Leistungsverbesserung bringen würde?

Daten des EeePCs sind im Anhang.

LG



Antworten zu ASUS Eee PC 1215P:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nabend,

ich habe mein Netbook (Acer Aspire One 722) von 2 auf 4gb erweitert und das hat schon spürbaren Effekt gegeben. Wenn du das bei deiner Windows 7 32bit Version machst, werden durch diese 32bit Architektur nur 3,2Gb unterstützt. Aber das sollte zu verkraften sein und stellt keinen Grund dar auf eine höhere Version zu wechseln, zumal nur die wenigsten User wirklich von den Zusätzen einer Professionell oder Ultimate im Gegensatz zu der Home Edition profitieren.

Was aber erst den richtigen Bumms gibt ist eine SSD. Damit läuft das kleine Ding ordentlich flott. Leider langweilt sich die SSD teilweise, weil die CPU gar nicht so viele Befehle geben kann, wie die SSD zu verarbeiten fähig wäre  :P Aber spürbarer Leistungszuwachs zu gegeben.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da dein Notebook kein Touchscreen hat rate ich dir stark zu Windows 7. Von 1GB auf 4 GB aufrüsten bringt einiges!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab mir nun zwei HYNIX(RAM) 2GB gekauft.
Ich weiß wie man sie einbaut, aber mit den BIOS kenne ich mich garnicht aus. Soweit ich weiß muss ich etwas an den BIOS ändern, bevor ich mein RAM update. Kann mir da jemand Hilfestellung geben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im BIOS musst du nichts ändern. Einfach einbauen und schon fährt der Rechner mit den neuen RAM Riegeln hoch. Denn bei jedem Bootvorgang wird eh die Ansprechbarkeit des RAMs überprüft.

Wie bereits erwähnt wirst du bei deiner 32Bit Version von Windows 7 nur 3,2GB RAM angezeigt bekommen, obwohl du 4GB eingebaut hast. Also nicht wundern.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab es gerade ausprobiert: bei 1x 2GB (RAM) eingebaut, fährt er normal hoch, bei 2x 2GB (RAM) fährt der Eee PC nicht hoch / Screen bleibt schwarz / die blauen Signalleuchten leuchten auf. An den Slots liegt es auch nicht, hab beide ausprobiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann mir da Jemand Hilfestellung leisten?

Mit welcher BIOS-Version arbeitet der BIOS-Chip deines EeePC?
(Version 0301 / 0501 / 0601 ?)
Es ist bei den Downloads leider nicht deutlich genug beschrieben welche Funktionen von der jeweiligen BIOS-Version besser gehändelt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nabend,

nach deinem Post habe ich mal kurz die Herstellerseite deines Netbooks besucht - und siehe da: Das Problem ist erkannt. Klick
Dein Mainboard hat zwar zwei Steckplätze, unterstützt jedoch nur maximal 2GB RAM. Daher kannst du nur 1x 2GB oder 2x 1GB Riegel kaufen und einbauen. Dass Mainboards nur so geringe RAM-Mengen aufnehmen, ist mir auch neu. Denn das Aufrüsten von 2 auf 4GB hat bei meinem Acer Aspire one 722 auch problemlos geklappt.

Da jedoch keines der BIOS updates auf der Herstellerseite einen Fix für diesen Mangel beinhaltet, lässt sich dieses Problem nicht weiter lösen und du musst wohl oder übel mit (nur) 2GB RAM auskommen. Tut mir Leid, dass mir das nicht früher aufgefallen ist, aber damit hatte ich gerade nicht gerechnet.

Gruß

« Letzte Änderung: 23.02.13, 19:52:54 von shibby1989 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Trotzdem danke, sehr hilfreich! Welches Betriebssystem/Version empfiehlst du mir bei 2GB RAM?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tagchen,
 
also Windows 7 kommt im Prinzip auch mit 2GB RAM aus. Dabei wird die Auslagerungsdatei einfach mehr beansprucht und deine Festplatte wird ggf. etwas mehr zu tun haben. Unmöglich ist es aber nicht. Es gibt Netbooks mit nur 1GB Ram, wo Windows 7 läuft.

Ideal wäre natürlich Windows XP. Denn das kommt sogar prima mit 512MB RAM aus. Da wären 2GB RAM schon überdimensioniert. Es lohnt sich für ein Netbook generell mehr Windows XP zu installieren, da es wesentlich ressourcenfreundlicher ist und der Atom Prozessor nicht so viel arbeiten muss, um das System überhaupt am Laufen zu halten.

Eine auch sehr gute Alternative ist eine "kleine" Distribution von Linux, jedoch ist es eine persönliche Geschmackssache, denn Linux arbeitet nunmal völlig anders als Windows. Vorteil: Es ist völlig kostenfrei, weil es eine open source Software ist und überall gedownloadet werden kann. Sämtliche Treiber werden i.d.R. selbst vom System erkannt.

Gruß


« CPU zu warm?Headset piept und wird unempfindlicher! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...