Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Lüfter Problem

Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Lüfter meines Laptops..hier mal die daten

Samsung NP-R710 FS05DE
Windows 7 Ultimate 64bit

Er ist knapp 4 Jahre alt , und das Problem besteht auch schon ewig, mind 2 Jahre.

Im Leerlauf regelt der Lüfter runter sodass man ihn nicht hört, bei Last regelt er hoch alles wie es sein soll...

Jedoch bei manchen Situationen geht der Lüfter an für 1 Sek , und sofort wieder aus, nach einer weiteren Sekunde läuft er wieder an und geht dann sofort wieder aus... auf die Dauer und bei absoluter Stille im Zimmer macht einen das Wahnsinnig  :-\:-\:-\
Er macht das relativ selten , aber schon doch ab und zu


Ich habe den Laptop auch schonmal komplett zerlegt und den Lüfter mit einem Wattestäbchen sauber gemacht..Ob es was gebracht hat kann ich nicht beurteilen...Überlege den jetzt nochmal sauber zu machen , das letzte mal ist schon wieder 9 Monate her.



Habt ihr noch ne Ahnung was man machen kann ? AIDA64 zur Überwachung der Temperaturen hab ich drauf falls ihr Fragen zur Temperatur habt.


Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!!
lg Dustin



Antworten zu Laptop Lüfter Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine gute Reinigung ist natürlich Voraussetzung dafür das der Laptop einwandfrei funktioniert.
Allerdings glaube ich das das Problem an der Wärmeleitpaste deines Laptop liegt. Die solltest du, wenn du ihn aufschraubst gleich mal mit erneuern.

Im übrigen habe ich den selben Laptop wie du und bin äusserst zufrieden. Der läuft bei mir jetzt mit Win8x64 und 4GB. Einfach Top und bestimmt 30% schneller als mit Win7. (gefühlter Wert  ;D;D)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kennst du dich ja aus  ;)

Ich bin auch zufrieden , hab jahrelang 3gb RAM und Win Vista 32bit Standard mäßig draufgehabt...seitdem ich Win7 64bit und 4gb + ssd festplatte geht der ab wie sau :D bin kein Zocker, also für meine Anwendungen ist der echt bombe. Der fährt in 27 sek hoch und hat alle Autostart programme geöffnet (was wirklich ein paar sind)

Wärmeleitpaste? hmm also wie ich mich erinnern kann, ist da nur nen kleiner Lüfter mit paar Lamellen nebenan..wo soll die Paste denn hin ? bzw müsste der Lammellenkörper erstmal raus..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Lüfter sitzt ja bestimmt auf der CPU. Dazwischen sollte dann die Wärmeleitpaste kommen. Natürlich die alte Paste schön vorsichtig entfernen.
Soweit hatte ich meinen Lappi noch nicht auseinander. Bisher habe ich meinen Laptop nur mit dem Staubsauger gereinigt. ;D
Ja, ne SSD mit Win8 das wär´s.  ;D
Hatte vorher mal Win7 darauf laufen. Damit war ich aber nicht zufrieden. Irgendwie lief der Laptop wie mit gebremsten Schaum.
Der Umstieg auf Win8, ja das war´s.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja windows 8 hab ich mir mal im Laden auf den neuen Notebooks angeschaut, irgendwie komm ich nicht so richtig klar damit...natürlich ist alles eine Gewohnheitssache..

Benutzt du noch die orig Festplatte (320er) ? meine ging kaputt, hatte andauernd Bluescreen , und am nächsten Tag beim Windows laden ebenfalls bluescreen... Hab darauf die Sektoren getestet ... 7,31% der Sektoren waren beschädigt ^^

Werd das Problem beobachten ,im Moment tritt es sehr sehr selten auf..aber es gab in der Vergangenheit schon oft Momente wo ich fast ausgerastet bin  8)

Wieviel GB Ram unterstützt der Laptop? Wären 8GB möglich? Hab ne Möglichkeit sehr günstig an sowas zu kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich persönlich arbeite unter Windows8 mit dem "Classic Start Menü" Der Laptop kann ja nicht Touchscreen  ;D
Das ist für mich der optimale Weg. Meine Frau dagegen liebt die Kachel. Die macht aber auch nicht viel damit.
So sind die Unterschiede

Die originale Festplatte habe ich auch schon getauscht. Dasselbe Problem.

Der Laptop unterstützt nur bis 4GB. Das reicht aber für ein gutes Win8x64. Die 4 GB habe ich erst aufgerüstet und meine alten 3 GB rausgeworfen. Die sind noch übrig. Falls du Interesse hast kannst du den 2 GB Riegel für kleines Geld bekommen. Es handelt sich um den originalen Samsung mit der Bezeichnung M471B5673DZ1 - CF8 0835. DDR3 PC3-8500.

Was geht in sachen prozessor noch nachzurüsten? Was ist maximum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung, das könnte evtl. eine Anfrage bei Samsung klären.
Aber ein stärkerer Prozzi benötigt auch eine bessere Lüftung.

Ich würde es nicht machen.

Ich hatte das Problem dass mein Lüfter nicht stark genug war und mein Laptop ständig richtig heiß worde. Ich habe mir vor nem halben Jahr bei Mediamarkt eine "Unterbau-Lüftung" gekauft. Das ist ein Kunststoffgestell mit einem eingebauten kleinen Ventilator, der mit USB Anschluss an den Laptop angeschlussen wird. War damals 9 Euro oder so was und es hat mir echt geholfen. Die Laptop-Lüftung läuft viel leiser und der Laptop wird auch nicht mehr so heiß. :-)


« PC Aufrüsten ("Hilfe")Asus A54H »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Top Level Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann): http://...