Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop lüfter

hallo.
gestern lief mein laptop noch einwandfrei.
heute läuft er immernoch einwandfrei....NEIN!
wenn ich den laptop einschalte läuft der lüfter auf fullspeed. ich habe mit SIW und Everest temps kontrolliert und siehe da:
CPU: dauerhaft auf 102° ändert sich nie
Core1&2: so um die 10°
da stimmt doch bei beiden was nicht. normal sind die cores doch etwas wärmer als die cpu.
hab auch alles entstaubt aber nichts....
was stimmt nicht?

ASUS Z53S mit Windows 7 Prof.
LINK 



Antworten zu Laptop lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn das mit der Temperatur so weitergeht,
dann wird sich bald die CPU verabschieden.

Jetzt schon vorsichtshalber Daten auf externem Medium sichern und Wärmeleitpaste erneuern oder CPU wechseln
lassen.
Wenn alles sauber ist ( Lüftungsschlitze usw. ) sind das die ersten beiden Arbeiten, die durchgeführt werden sollten. Kann auch RAM, Graka oder Mainborad sein. Am besten checken lassen und sich einen Kostenvoranschlag
geben lassen. Bei der hohen Temperatur würde ich keine Experimente mehr durchführen.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
CPU: dauerhaft auf 102° ändert sich nie
Core1&2: so um die 10°

Zumindest letzteres klingt eindeutig nach einem Auslesefehler. 10 Grad warme Hardware gibt's im Betrieb nicht. Und wenn die CPU-Temperatur auch konstant bei 102 Grad bleibt und sich dieser Wert NIE ändert ...

Kommt aus den Lüftungsschlitzen (insofern sie denn überhaupt gesäubert und frei sind) entsprechend heiße Luft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

heiße luft kommt schon aber so bisher auch. nicht heißer oder so. nachdem das teil etwas ief hab ich es aufgeschraubt und mal etwas angefasst. die cpu wird mittels einer "heatpipe" gekühlt. die war nicht sonderlich heiß. also tipp ich auch auf auslesefehler. kann mann denn die sensoren austauschen(glaub ja nicht)? oder kann man etwas dagegen machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Sensor austauschen geht nicht.

Geh' mal gleich beim Starten des Notebooks ins BIOS, dort sollte unter "Hardware Monitor" o.ä. auf jeden Fall auch die CPU-Temperatur angezeigt werden - liegt auch dieser Wert konsequent bei 102 Grad? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da hab ich schon nachgeschaut aber es gibt diesen menüpunkt nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann such dich einmal quer durch's BIOS - kann mir nicht vorstellen, dass dir die CPU Temp nirgends angezeigt wird ... ein BIOS ohne solche Kontrolle sollte es (speziell in einem Notebook) nicht mehr geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lappi ist etwa 2,5 jahr alt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch dann sollte im BIOS die CPU-Temperatur auffindbar sein  ::)

Hast du nun nachgesehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja hab ich. ich bin net neu bei diesen sachen, aber es ist nicht da. hab mich auch gewundert. deshalb hab ich auch nachgefragt hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon komisch.

Viel tun kannst du nicht ... den (wohl defekten) Sensor austauschen ist nicht - aber wegen seiner Falschmeldung wird der Lüfter eben verrückt spielen und versuchen, erfolglos eine (angeblich) über 100 Grad warme CPU zu kühlen.

Momentan fällt mir da leider keine vernünftige Lösung ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde ein cpu tausch etwas bringen?
oder liegt das problem am mainboard?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte mit SIW schon eine Temp von 128 °C, das wär der Hitzetod für die CPU gewesen, aber der Rechner läuft einwandfrei.
Stell Dein Laptop mal etwas schräg, eventl. etwas unterlegen, sodass Du mal 5 Minuten mit einem Haarfön,
natürlich kalte Stufe, direkt in die Lüftungsschlitze reinhälst. Dann direkt die Temperaturen ausmessen und uns zuposten. Wenn sich die Temp. nicht ändert und bei 102 °C bleibt, ist es 100% ein Auslesefehler. Dann kannst Du eigentlich das ignorieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich werd mal schauen aber das mit dem ignorieren ist nicht, wenn mein laptop sich wie ein startender düsenjet anhört in den vorlesungen.... :-\ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nach paar stunden rumprobieren tut sich jetzt bei den core temperaturen etwas. min war bei 35° und max bei 72°.
aber cpu: immernoch auf 102°C.
lüfter immernoch auf full.

mit welchem prog kann ich lüfter manuel einstellen?
speedfan kenn ich ja aber was empfiehlt ihr?


« externe festplatte funzt nicht mehr Adapter USB -> LPT gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...