Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Takt nicht mehr verstellbar

Hi leute ich habe seit etwa 2 Stunden ein Problem mit meinem neuen PC.Ich habe einen i5 3570k auf einem Asus P8 Z77-V LE PLUS.
Ich habe den Prozessor ca 2 Monate auf 4Ghz ohne Probleme in Betrieb gehabt. Nun habe ich mir gestern eine H80i von Corsair gekauft und wollte heute mal schauen wie sich die Temperaturen bei 4,2 GHz verhalten würden. Nachdem ich aber mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden war wollte ich den Takt wieder zurück auf 4 GHz setzen.
Nun zu meinem Problem: Ich stelle den Multiplikator zurück auf 40,
wenn ich aber Windows starte und bei CPU-Z nachschaue steht dort immer noch 4.2 GHz. Nach langem rumrätseln habe ich alle BIOS Einstellungen auf default gesetzt aber es hat sich immer noch nichts getan CPU-Z und diverse andere Programme zeigen immer noch 4,2 GHz an.
Danach habe ich den BIOS mit dem CMOS Jumper zurückgesetzt und konnte wenigstens wieder meine Standardwerte erreichen d.h 3,4 Ghz + 3,8 im Turbo Modus.
Das Problem ist der Prozessortakt lässt sich einfach nicht mehr ändern. Ich hab schon viel versucht er bleibt aber immer wieder auf 3,8 im Turbo Modus.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee was ich machen kann ich verzweifle schon richtig...



Antworten zu CPU Takt nicht mehr verstellbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche BIOS Version hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es vorher ging kann es nur an einer Bioseinstellung liegen die zurückgesetzt wurde.


« Probleme mit neuem RAMlenovo T530 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...