Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte formatieren bei leerer BIOS-Batterie und ohne Boot-CD

Hallo!

Ich möchte ein altes Notebook entsorgen und würde gern die Festplatte formatieren. Leider habe ich die Boot-CD für Windows 95 schon vor langer Zeit weggeworfen. Die BIOS-Batterie ist leer, beim Startvorgang komme ich zu den Optionen F1 für Resume (damit dann zu "Operating System not found") oder F2 für Setup des Bios.
Ist es möglich, mit dem Befehl "format c:" noch zu formatieren, oder komme ich ohne CD da nicht mehr hin? Welche Möglichkeiten gibt es sonst, alle Daten von der Festplatte zu löschen?

Das Gerät ist ein Texas Instruments Extensa 650CD.

LG
J.



Antworten zu Festplatte formatieren bei leerer BIOS-Batterie und ohne Boot-CD:

Du kannst Dir eine bootfähige CD mit entsprechenden Programmen erstellen, die eine Festplatte löschen können.
Beispielsweise DBAN:
http://www.dban.org/download

Starte den Rechner mit eingelegter CD, wenn der Startvorgang anhält, gehst Du ins BIOS und stellst die Bootreihenfolge um, damit an erster Stelle der Laufwerke CD/DVD steht und speicherst die Einstellung. Dann folgst Du den (englischen) Anweisungen von DBAN.
Du kannst auch eine andere Linux-CD benutzen, die bringen meistens entsprechende Dateisystem- und Festplattenprogramme mit. Hauptsache, Du kannst von der CD starten ohne eine Installation vornehmen zu müssen.

Wenn Du eine andere Windows-CD/DVD hast, kannst Du auch versuchen, damit zu starten und die vorhandenen Festplattenpartitionen zu löschen. Dann können aber Dateireste evtl. wiederhergestellt werden wenn es jemand darauf anlegt.

Hallo,

danke für den Link und die Antwort - ich hab das jetzt probiert, das System speichert aber die geänderte Boot-Reihenfolge nicht. Zu Beginn des Setup steht dann auch wieder der Warnhinweis, dass die Standardeinstellungen geladen werden.

LG
J.


« Problem mit Medion Scanner PC lässt sich 'kaum' starten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...