Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild friert ein, anschließend kein Neustart möglich

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe, folgendes Problem:

Nach dem ersten (Kalt)-PC-Start friert in einem Zeitraum von 3-10 nach Start immer das Bild komplett ein. Es gibt kein Bluescreen und auch kann ich über Strg+Alt+Ent nichts mehr machen. Es bleibt nur der Neustart.

Der Neustart nach Auftreten des Fehlers geht aber in der Regel nicht, es tritt eins der folgenden beiden Probleme auf:

- Rechner läuft nach Neustart hörbar an. Es gibt keinen Bios "piep" (AMI Bios), der Bildschirm bekommt gar kein Signal bleibt schwarz, oder...

- nach Neustart läuft der Rechner an, es gibt keinen Bios "piep", der Bildschirm bekommt ein Signal und beim Bios-Post Code 0033 (das einzige was unten in der Ecke zu sehen ist) bleibt das Bild stehen.

Dann passiert in beiden Fällen nichts mehr.

Abhilfe bisher: Mehrmals Rest drücken, irgendwann klappt es dann mit dem Start wieder normal. Nach dem zweiten Start (Warm)Start, tritt das Problem meist nicht wieder auf. Das Bild friert diesesmal also nicht nach 3-10 Minuten ein.

Ich habe den Eindruck das sich das Problem verschlimmert und mein Rechner immer schwieriger überhaupt in einen "stabilen Warmstart" gebracht werden kann. Habe Angst dass bald gar keine "Wiederbelebung" mehr möglich sein könnte... :-/. Ich denke dass das Problem völlig softwareunabhängig sein wird.

Mein System:
Mainboard:  AS Rock 880G Extrem 3
CPU:        AMD Phenom II X2 550 3,1 GHz (Callisto)
RAM:    2 x 2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL8 PC3-10700H
Graka:      XFX Radeon HD 5770 850M 1GB
Festplatte: Samsung HD103SJ F3 32 MB   (1000 GB)
Netzteil:   BeQuiet! Straight Power E7 450W
OS:         Windows XP, SP3

Bios hatte ich mal aktualisiert, MEM-Test lief schon in der Vergangenheit über mehrere Zyklen fehlerlos durch , Festplattenzustand nach DiskReport i.O.

Ich vermute Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil als Übeltäter. Bitte um Eure Hilfe, da ich es leider nicht näher eingrenzen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Tenice
 



Antworten zu Bild friert ein, anschließend kein Neustart möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich fürchte da wirst du nicht um einzelne Tests herumkommen.
Auch wenn der RAM i.o. scheint, teste diesen mal als erstes, denn die Fehler die auftreten sind unter Umständen typisch für RAM Fehler. Bei mehreren Riegeln die Riegel einzeln durchtesten.

Ansonsten leih dir mal ein anderes Netzteil aus.
Ich vermute nicht das die Grafikkarte "schuld" ist.
Mainboard ist natürlich auch nicht auszuschließen.


« SpeicherriegelNeues Mainboard und Prozessor gesucht ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...