Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Com1, kein Com2

Hallo zusammen.

Habe auf einem PC ein Win-Update von 98 auf 2000 gemacht. Jetzt habe ich im Geräte-Manager ein Problem mit Com1 und Com2 (gelbes Ausrufezeichen).
Angeschlossene Geräte erkennt der PC nicht mehr.

Wieso passiert sowas durch ein bloßes Update und wie krieg ich dsas wieder hin?

Besten Dank im voraus.



Antworten zu Kein Com1, kein Com2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso?!  !MS!  ;D8)

markier die fehlerhaften ports mal und entferne sie aus dem gerätemanager, dann neu starten und ggf. treiber für die ports installieren, obwohl die eigentlich bei der windowsinstallation mit dabei sein sollten
viellleicht hat er da was falsch gemacht beim updaten der pc....

Hab ich schon gemacht.
Die Com-Ports de-installiert und neu gestartet. Beim Reboot zeigt er nicht an, daß er was neues erkannt hat und installiert. Die Com's stehen nach wie vor mit Fehler im System

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mmmh... also ich würde dann wohl mal wieder neuinstallieren...aber das kanns ja nicht sein; haste evtl. alte hardware die das w2k nicht mehr unterstützt (also ohne spezielle treiber vom hersteller)
ansonsten wart' noch bissle, die profi's sind heute abend sicherlich mit rat und tat zur stelle

ich denke mit der Art von Hardware kanns nicht zu tun haben, weil er egal was ich anschliße nichts an den Ports erkennt. Deshalb zeigen sie ja auch ein Geräteproblem an.

Habe auch die Mainboard-Treiber mittlerweile wieder drüber gebügelt - mit relativ wenig Erfolg...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe auch die Mainboard-Treiber mittlerweile wieder drüber gebügelt - mit relativ wenig Erfolg...


Hallo,
das tönt aber trotzdem so, als wären die Chipsatz-Treiber des MB nicht installiert.
Da sind wohl auch die für Win2000 nötig und am Besten, du suchst dir die von der Website des Herstellers - wobei du die Bezeichnung des MB und die Rev.Nr. haben solltest.

Am zuverlässigsten geht das installieren wohl über die Funktion 'Treiber neu installieren->Besten Treiber selbst suchen' (oder so ähnlich), wenn du eine MB-CD hast. Dann sollte er den Treiber eigentlich auch finden.
Wenn du den Treiber vom Internet geladen hast - und du bist sicher, dass es der richtige ist - musst du die Quelle selbst angeben. (evtl. zuerst entpacken)
« Letzte Änderung: 16.09.04, 12:15:06 von rolwei »

neuer Zwischenstand:
Windows-Neu-Installation ohne Erfolg.

Ich habe mir nach bestem Wissen und Gewissen die Chipsatz-Treiber aus dem Net geladen. Jedoch werde ich auf der Seite des Herstellers (Asus) nicht nach dem genauen Typ von Board gefragt, auch nicht nach der Rev-Nr.

Vielleicht hab ich doch den falschen erwischt, weiß aber auch nicht, wie ich's besser machen soll.

Hallo,

welcher Fehler wird denn bei den Schnittstellen angezeigt? Evtl. ein IRQ-Konflikt?

Günni

Also exakt sieht das so aus:

Kommunikationsanschluß (COM1)  und
Kommunikationsanschluß (COM2)  
sind beide mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.

Unter Gerätestatus steht:
Das Gerät funktioniert möglicherweise nciht mehr richtig und muss ersetzt werden. Wenden Sie sich an den Gerätehersteller.

Ein Ressourcen-Problem wird nicht angezeigt.

Hallo,

schau mal im BIOS nach, welche Adressen und welche IRQ's den beiden Schnittstellen zugewiesen sind.

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wenn die im BIOS deaktiviert wären...... ::)

Gefunden!!

Ich weiß zwar nicht wieso und warum, aber ich hab das Problem jetzt letztlich durch ein BIOS-Update gelöst.

Dass ein Windows-Update solche Auswirkungen hat bis hin ins BIOS war mir auch nicht bekannt, aber dann sind wir jetzt mal wieder ein bißchen schlauer. :-)

Danke jedenfalls für alle Antworten und Tips.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wären wir vielleicht früher draufgekommen, wenn du deine Hardware gepostet hättest.
Na, so is ja auch gut! :)


« Nach einbau neuer HD bootet PC nicht mehr!?ports freischalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...