Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach einbau neuer HD bootet PC nicht mehr!?

Hallo alle zusammen,

erst mal mein System:

Mainboard: Albatron KX400-8x
CPU: AMD XP 2600
Netzteil: 420W
Grafik: ATI Radeon 9800Pro 128MB
HDD´s: Pri. Master 80GB Maxtor (die neue!)
       Pri. Slave 20GB Samsung
CD/DVD: NEC 2500A (Sec. Master)

So, nun zu meinem Problem...

Ich habe mir gestern eine neue HD gekauft, und eingebaut.
Nun wollte ich Win XP installieren, da kamen schon die ersten Probleme und zwar, nachdem ich das neue Laufwerk formatiert hatte und XP anfing die Dateien zu kopieren.
Der Rechner startete plötzlich mitten im Kopiervorgang neu!?
XP-Setup neu gestartet, nun hatte meine alte HD (20GB) plötzlich kein Dateisystem mehr (NTFS war vorher, jetzt nix) die neue war jedoch ordnungsgemäß in NTFS formatiert worden.
Wollte jetzt auf die 80GB (C:) installieren und das Setup sagte mir das Laufwerk D: (?????) kein Dateisystem hätte und Windows nicht auf dieses Laufwerk installieren könne???
Also, der Weg des geringsten Wiederstandes war dann die 20´er abzuklemmen.
Hat auch wunderbar funktioniert, Windows installierte ordnungsgemäß.
So, nach der installation habe ich den Rechner einmal neu gestartet und alles lief 1A!
Habe dann die 20´er wieder angklemmt und seitdem startet der PC jedesmal nach dem erkannen der "IDE Devices" neu, oder wenn ich Glück habe sagt er mir er könne von dem Laufwerk nicht lesen und ich müsse neu starten...???

Bitte helft mir!

Ich brauche die 20´er, da dort alle meine Arbeitsprogramme und Daten gespeichert sind...



Antworten zu Nach einbau neuer HD bootet PC nicht mehr!?:

Habe jetzt mal probiert, ob das System startet, wenn ich die 20´er abklemme.

Ja, es funzt..., ich brauche aber die Daten auf der alten HD!

Die lief auch einwandfrei und war schon immer als Slave gejumpert...?!?

HILFE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
kannst du mal versuchsweise beide Platten auf 'cable select' stellen?
Manchmal gibt es bei gewissen Platten auch Beschränkungen (Grösse). Schau bitte, dass die Jumpereinstellungen genau stimmen. (Es sollte auf der Platte  stehen, wie die Jumper zu setzen sind - sonst kann man u.U. auch die Jumperbelegung im Internet suchen)

Hab ich gerade probiert, wenn beide auf Cable Select stehen wird keine von beiden im Bios erkannt...???

Die einzige Möglichkeit mein System zu booten besteht darin, die 20´er abzuklemmen und die neue 80´er als master zu setzen.

Ich brauche jedoch die Daten auf der 20´er!

Habe auch schon mal ein neues IDE-Kabel versucht, gleiches Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wenn du jede Platte an ein eigenes IDE-Kabel hängst?

Eigentlich ´ne gute Idee, aber was mache ich mit meinem DVD-Brenner?

Habe nur 2 IDE-Anschlüsse auf meinem MB...

Habe gerade das mit den IDE-Kabeln gerade probiert und es funktioniert :o:D

Woran kann das denn liegen ???

Ich habe das gefühl, das er, jedesmal wenn ich die 20´er mit an dem gleichen IDE Kabel habe versucht von dieser zu booten ("Von Laufwerk konnte nicht gelesen werden"), bzw. wenn ich die 80´er als boot angebe abstürzt!?!

Aber was mache ich jetzt mit meinem Brenner???

Bzw. wie kann ich an meine Daten und gleichzeitig en meinen Brenner???

übers Netzwerk zu nem andren PC und von dort aus brennen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, aber du kannst doch deinen Brenner als Slave an die Grosse hängen.
Dazu kann man im BIOS einstellen, wovon man booten will.


« Schnelligkeit von ArbeitsspeichernKein Com1, kein Com2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...