Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EPSON XP 305

Hallo,

ich habe das oben bezeichnete Multifunktionsgerät von Epson. (Betriebssystem Windows 7)
Wenn ich scannen möchte, bekomme ich immer die Meldung "Kommunikationsfehler. Verbindung überprüfen"

Die Druckfunktion geht problemlos. Den entsprechenden Scannertreiber hab ich gerade auch nochmal auf den PC geladen.
Woran liegt das bzw. was kann ich tun?



Antworten zu EPSON XP 305:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stellst du die Verbindung zum Drucker über WLAN oder USB her? Zum Scannen wird ein Tool von Epson mitgeliefert. Geht es damit oder versuchst du mit einem anderen Programm zum Beispiel über Windows Paint zu scannen?

Danke für die Antwort...ich wüsste jetzt nicht, welches Tool Epson mitgeliefert hätte...
An meinem Laptop (der gerade mal wieder in Reparatur ist) war Scannen problemlos möglich.
Ich weiß eben nicht, warum es am stationären PC nicht funktioniert.

Ich habe den PC mit einem USB-Kabel mit dem Multifunktionsgerät verbunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Treiber und Tools u.a. Epson Scan sind auf der (hoffentlich mitgelieferten) CD enthalten. Da ich den Drucker bereits selber installiert und konfiguriert habe, über WLAN und nicht über USB, weiß ich das. ;)

Auch ein Firmware-Update sollte nach erfolgreicher Installation des Druckers durchgeführt werden.

Alle Treiber und Tools gibt es auch hier zum Download:

http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support

Ja, Danke für den Link; den Treiber hab ich auch schon runtergeladen.
Eigenartigerweise funktionierte das Scannen, als ich es am PC über den Gerätemanager aktiviert habe; wenn ich es am Drucker/Scanner aufrufe, funktioniert es nicht.


« Audiofunktion geht nicht mehr Acer Aspire 5920g startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...