Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S/PDIF wird erkannt trozdem kein TON :/

Hi leute,
mich quelt folgendes Problem:
Ich hab mir heute ein optisches Kabel besorgt um meinen PC mit der Anlage zu verbinden. Das Problem, kein Ton.

Die Anlage (Kenwood Da 9010 Verstärker) Erkennt das 48 khz signal(S/PDIF Ausgabeabtastrate), zumindest zeigt sie es an sobald windows läd, wenn ich am PC bzw. VIA HD Audiodeck auf 96khz ändere erkennt sie es nicht mehr.
(PC: winows XP 64 bit, Via Chip mit HD audio Treiberversion 6.0.1.7900 und codec typ vt1708s)
Mainboard ist das: Asus M4A785D-M PRO


Bischer hab ich ein 3.5 klinke- chinchkabel verwendet, wollte aber mal schauen, ob das optiche Kabel nen Klangunterschied hergibt

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Gruß Gabrielo



Antworten zu S/PDIF wird erkannt trozdem kein TON :/:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du in der Systemsteuerung oder im Audiodeck Digital Audio Output aktiviert  [???]

also bei HD deck ist S/PDIF und S/PDIF2 2 aktiviert, allerdings sind die in der systemsteuerung -> audioeigenschaften grau unterlegt.

Habe jetzt mal meiine playstation 2 aus der verdunkelung geholt, weil mir eingefallen ist, das der auch nen optischen ausgang hatt, hab da in den einstellungen auf optisch gestellt, leider ohne eine veränderung herbeizurufen.
auf dem verstärker hab ich verschiedene optische anschlüsse ausprobiert und ds kabel auch gewechselt, also kanns eig. nur an den einstellungen iegen.

hier noch mal mein verstärker
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kenwood%E2%80%94da9010-voll%E2%80%94verstaerke-kenn%E2%80%94wood-hi%E2%80%94end-digital%E2%80%94versterker/42406992-172-3376

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
also bei HD deck ist S/PDIF und S/PDIF2 2 aktiviert, allerdings sind die in der systemsteuerung -> audioeigenschaften grau unterlegt.
Dies würde bedeuten, deine Soundkarte unterstützt kein SPD oder es sind nicht die richtigen Treiber installiert.
Anschluß erfolgt mit einem einzigem Kabel von Sound SPD Out auf Quelle SPD in. Ist ein Cinch zu Cinch Stecker.
Als Standardderät muss auch SPD in der Audiosystemsteuerung aktiviert sein.
Könnte aber auch am Kabel liegen. Versuche es mit einem ganz normalen Video Kabel Cinch zu Cinch.
 
Zitat
wenn ich am PC bzw. VIA HD Audiodeck auf 96khz ändere erkennt sie es nicht mehr.
Und bei höheren Einstellungen funktioniert die Übertragung?
« Letzte Änderung: 06.11.13, 09:06:47 von Hannibal624 »

Danke für die Antwort  :)

Zwischenzeitlich ging der sound auf einmal nachdem ich das teil an die playstation angeschlossen habe, danach auch am pc, ijetzt halt wieder nicht. Ich vermute mal auch das es am treiber liegt. wenn ich ne Lösung finde sag ich bescheid :D

So treiber neu installiert und es funktioniert wieder alles, obwohl ich mir nicht erklären kann wieso :D


« Drucker HP Designjet 600 Batterie Wechsel bei Medien Laptop md96350 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...