Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audiotreiber installieren, bin am Verzweifeln ;)

Hallo,

habe einen gebrauchten PC gekauft und nun festgestellt, dass der Sound nicht funktioniert. Leider habe ich null Ahnung von Computern. Habe ewig gegooglet und herausgefunden, dass scheinbar kein Treiber installiert ist.

Bin durch diverse Foren auf Everest gestoßen. Leider komme ich damit auch nicht weiter, da ich nicht weiß, wie/wo ich nun den passenden Treiber finde... Über den Hersteller SiS finde ich nichts, durch das englisch steig ich als Laie nicht durch :D

Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde. Versuche mal, die Motherboard Daten zu posten. Ich hoffe, das reicht...

Vielen Dank!




Antworten zu Audiotreiber installieren, bin am Verzweifeln ;):

 Motherboard Eigenschaften: 
   Motherboard ID   63-0203-009999-00101111-051904-SIS661FX$A0089001_BIOS DATE: 05/19/04 16:28:01 VER: 08.00.09 
   Motherboard Name   Asus P4S800-MX 
   
  Front Side Bus Eigenschaften: 
   Bustyp   Intel NetBurst 
   Busbreite   64 Bit 
   Tatsächlicher Takt   133 MHz (QDR) 
   Effektiver Takt   533 MHz 
   Bandbreite   4267 MB/s 
   
  Speicherbus-Eigenschaften: 
   Bustyp   DDR SDRAM 
   Busbreite   64 Bit 
   Tatsächlicher Takt   200 MHz (DDR) 
   Effektiver Takt   400 MHz 
   Bandbreite   3200 MB/s 
   
  Chipsatzbus-Eigenschaften: 
   Bustyp   SiS MuTIOL 
   Busbreite   16 Bit 
   
  Motherboard Technische Information: 
   CPU Sockel/Steckplätze   1 Socket 478 
   Erweiterungssteckplätze   3 PCI, 1 AGP 
   RAM Steckplätze   2 DDR DIMM 
   Integrierte Geräte   Audio, Video, LAN 
   Bauform (Form Factor)   Micro ATX 
   Motherboardgröße   240 mm x 240 mm 
   Motherboard Chipsatz   SiS661FX 
   
  Motherboardhersteller: 
   Firmenname   ASUSTeK Computer Inc. 
   Produktinformation   http://www.asus.com/products1.aspx?l1=3 
   BIOS Download   http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us 

Bitte noch Angabe zum Betriebssystem machen.

Ups vergessen.. Windows XP

Schon mal in den Gerätemanager geschaut,ob es dort auch wirklich Hinweise auf fehlende Treiber gibt? Problem könnte ja auch eine andere Ursache haben.
Treiber bekommst du hier

http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en-us&m=p4s800-mx

Audiotreiber mit Klick auf Button Global (Datei speichern) herunterladen.(Unter OS vorher noch XP auswählen) Dann die Setup.exe in der zip Datei suchen und ausführen.Anschließend den Rechner neu starten.Dann im Gerätemanager kontrollieren,ob Installation erfolgreich war.

« Letzte Änderung: 12.11.13, 22:03:11 von Exit »

Jepp. Im Gerätemanager hab ich nachgeschaut. Beim "Audiocontroller für Multimedia" erscheint die Meldung, dass der Treiber für dieses Gerät nicht installiert wurde.. (Code 28) Aktiviert ist er.

Ich probier es erstmal mit deinem Link (Vielen Dank dafür!) und dann meld ich mich wieder ;)

Es ist doch zum Mäuse melken   :'(
Es gibt keine zip Datei. Nach Download habe ich zwei Ordner mit mehreren Dateien, u.a. "inst16" und "install" und diverse weitere... Es erscheint immer die Meldung "Cannot open key".. Hab schon extrahiert und was weiß ich..

Ich werd bald verrückt... Wat mach ich nu?  [???]

Sorry. Natürlich gibt es die zip. Ich meinte die Setup exe, die es nicht gibt...

Treiber für Sound Max haben ja schon einige Jahre auf dem Buckel.Hast du die install.exe unter W2K_XP ausgeführt? Habe mir das mal selber angeschaut und auch festgestellt, das hier eine Setup.exe nicht vorhanden ist,dann sollte es die install.exe sein.
Falls der Vorbesitzer das System neu installiert hat,dann kann es auch möglich sein,das bei der Installation nicht alle Treiber automatisch installiert wurden.Diese befinden sich aber oft schon auf der Platte und müssen nur noch manuell nachinstalliert werden.Gehe mal mit Rechtsklick auf das Gerät mit dem fehlenden Treiber und klicke auf Treiber aktualisieren.
Der Hardwareassistent startet.Unten dann> Nein,diesmal nicht markieren>weiter>Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren>weiter>Nicht suchen,sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen>weiter>in dem Fenster schauen,ob der entsprechende Treiber vorhanden ist,diesen markieren und mit >weiter dann installieren und den Rechner neu starten.Ist dieses Fenster leer,dann ist dieser Treiber tatsächlich nicht enthalten und muss dann auf beschriebenen Weg installiert werden.

« Letzte Änderung: 13.11.13, 11:53:04 von Exit »

Puh.. Auf der Festplatte sind leider keine Treiber.

Und die "install" habe ich mehrmals ausgeführt.. Tut sich aber gar nichts...

Ich schätze mal, du bist mit deinem Latein jetzt auch am Ende  ;)

In der Liste erscheint also kein Treiber? Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" gesetzt? Hier noch ein Bild dazu.Habe hier mal einfach ein Beispiel gewählt. (Mediensteuerungsgerät) Bei dem beschriebenen Weg gelange ich dann in das Fenster,wo verfügbare Treiber angezeigt werden.In diesem Fall ist der Treiber vorhanden.
Du kannst im Gerätemanager auch die Option (Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" wählen und dort den genauen Pfad zu dem Ordner "W2K_XP" eingeben und den Manager suchen lassen.(Treiber CD lag dem Rechner nicht bei?)
Bild....

« Letzte Änderung: 13.11.13, 18:51:56 von Exit »

Bin das alles nochmal in Ruhe genau so durchgegangen wie Du es beschrieben hast. Nachdem ich den Haken bei "kompatible Hardware anzeigen" gesetzt hatte, wurde mir ein Treiber von Realtek angezeigt. Den hatte ich letztens in meiner Verzweiflung mal runterladen.. Der war also beim Kauf des Rechners noch nicht drauf..
Wenn ich jedoch die Installation beginne, stürzt die Kiste ab. Hab es dreimal probiert u dann aufgegeben... Dasselbe passiert auch, wenn ich den Pfad zu dem Ordner "W2K_XP" eingebe. Dort holt er sich dann den Realtek-Treiber und stürzt ab. Andere Treiber sind definitiv nicht vorhanden.

Und nein.. Eine CD war leider nicht dabei. Hab nur den "nackten" Rechner gekauft...


« Medion 97330 Notebook läßt sich nicht mehr starten!Festplatte für Neuinstallation nicht mehr zu finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...