Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich meinen Lexmark x1270 an zwei Computern betreiben?

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meinen Drucker Lexmark x1270 an zwei Rechnern zu betreiben. Ist dieses möglich?
Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich jetzt schon einmal.



Antworten zu Kann ich meinen Lexmark x1270 an zwei Computern betreiben?:

Lösung 1: Druckerumschalter benutzen
Lösung 2: Netzwerkverbindung PC-1 <-> PC-2 und Drucker freigeben für die Nutzung an beiden PC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, das ist doch mal eine gute Antwort. Leider kenne ich mich mit Netzwerken nicht sonderlich gut aus. Wie kann ich eins einrichten?

Druckerumschalter - USB:

(es gibt auch andere Modelle)

Druckerumschalter - Parallelports:


Netzwer: PC-Direktverbindung einrichten:
Beide Rechner sollten über eine Netzwerkkarte verfügen, dann reicht schon ein Crossover-Netzwerkkabel zum Verbinden.
Den Netzwerkkarten jeweils eine IPv4-Adresse zuteilen, die sich in der letzten der vier Zahlengruppen um "1" unterscheidet - und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" aktivieren.
(z.B.: 192.168.0.1 <-> 192.168.0.2 = beides sind IPv4 aus dem festgelegten "privaten IP-Adress-Bereich")

Wenn beide PC bereits für Internerzugang über einen Router genutzt werden, erhalten diese ja bereits ihre IPs vom Router. -> Hier sollte das Drucken bereits funktionieren wenn der PC mit dem Drucker eingeschaltet + die Freigabe korrekt ist.
Dabei sollte im Explorer des PC ohne Drucker aber bereits der Drucker am anderen PC (Netzwerkclient) "gesehen" werden.
Druckertreiber für den Lexmark müssen auch auf dem PC ohne Drucker installiert sein, um den Drucker am anderen PC die Daten wie erforderlich "aufgearbeitet" zuzusenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Spitzenmäßig !!!!

WENN der 2. PC gleichzeitig an und im Netzwerk ist , kannst Du den auch vom jew. anderen PC aus nutzen .
Bild :
Aktiver Drucker in XP hängt am anderen W7-Lap3

« Letzte Änderung: 18.11.13, 11:32:22 von Ava-Tar »

« Drucker Canon 750Druckkopfausbau epson stylus 1200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...