Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon HD 6970 mit extremen Temperaturunterschieden

Hallo an alle Interessierten,

ich bin seit ca 3 Jahren Besitzer einer Radeon HD 6970, welche bis dato ohne Probleme lief. Heute, als ich den Rechner wieder einmal startete, drehte der Lüfter wie gewohnt kurz auf 100% hoch, verringerte allerdings seinen Lauf wie gewohnt nicht zurück. Seit dem bin ich auf Fehlersuche, ich habe bereits ALLE Treiber/Biose aktuallisiert, Lüfterkabel auf der Grafikkarte überprüft und selbige gereinigt. Mit Tools versucht die Temperatur auszulesen und dabei hab ich bemerkt, das überall die Lüftergeschwindigkeit und Temperaturen nicht stimmen. Im Catalyt Center steht bei der Temperatur: -128 °C und die Lüftersteuerung funktioniert weder manuell noch automatisch, nimmt allerdings immer den richtigen Wert an, sprich: Stell ich die Steuerung auf 20% steht es zwar optisch korrekt im Tool, aber die Karte röhrt weiter mit 100%. Die Karte funktioniert aber korrekt, habe mehrere Stunden wie gewohnt gespielt und dabei ist nichts relevantes passiert.

Wie man schon auf dem Screen von cpu-z sieht, sind die Abweichungen von GPU Temperatur und GPU Tem #1-3 imens. Die VRM Temperatur wird als einzigstes korrekt angezeigt.
Ich hoffe sehr das ich den Fehler gut und verständlich habe wieder geben können, meine Frage ist nun: "Ist die Karte defekt oder nur der Sensor, wenn ja, wo liegt der, wie misst selbiger, kann man den wechseln oder reseten, was kann ich sonst noch machen....) Vielen Dank.

SYS:
win 7 64 bit
AMD x4 965
8 gb Ram
M4A79T Deluxe
850 Watt Netzteil



Antworten zu Radeon HD 6970 mit extremen Temperaturunterschieden:



der screen

Das ist natürlich völliger ** Netiquette! ** was dort steht,nimm die Karte mal aus dem Slot,starte kurz ohne,bau wieder ein.
Teste mal im anderen System,obs dort auch angezeigt wird.Achte mal darauf ob die Karte Sparmodus 250MHz taktet(880MHz)Auslöser könnte auch einfach ein defekter Lüfter sein.


« Hilfe mein PC hängt sich auf ??Welche Hardware ist defekt?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Laufweite
Der Zwischenraum zwischen den Buchstaben, auch Zurichtung genannt. Sie ist vom Schriftenhersteller festgelegt, lässt sich aber heute mit Grafikprogrammen manipuliere...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...