Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Hardware ist defekt??

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe momentan das Problem, das mein System sich entweder aufhängt, freezt, Anwendungen nicht reagieren oder Startup repair keinen erfolg hat.

Ich habe das System bereits 2x formatiert, jedoch ohne Erfolg.
Darauf schließe ich auf ein Hardwareproblem.

Follgende Tests wurden bereits durchgeführt:
- Memtest verlief ohne Probleme
- Cpu unter StressTest (max. Temp. ~65-70°)
- Gpu unter StressTest (15min Test 90-95°)
- Chkdsk (mit fehlerhafte sektoren suchen/wiederherstellen) lief über 10h (hatte ich abgebrochen)

Hatte dann ab und an Seatools (HDD diagnose Tool) testen lassen. Beim schnellen Test, ergaben sich keine Probleme,aber beim langsamen Test,kam es ab und zu zum Stillstand bis zum nicht weiter Gehen des Testes.

Nebenbei ist noch zu bemerken,dass mein PC besser läuft,wenn das Gehäuse offen ist,dabei ist der Temperatur unterschied minimal.
Anfangs dachte ich, es lag an den Temperaturen,aber nach dem ich sie kontrolliert und die Kühlung erhöht hatte,bestand das Problem immernoch. Ich selber denke,dass es an der Festplatte liegt,möchte aber ungern eine neue Platte kaufen um herauszufinden,dass es sinnlos war.

Welche Hardwareteile könnten auch diese Probleme herbeirufen?
Mfg

Daten
Bs.: Windows 7 Ultimate x64
Gpu.: Gtx 260
Cpu.: i5 2500
MB.: Asus P8z68-v lx
RAM: 8GB
HDD: 1TB (irgenws von Samsung(genauere Daten,kann ich nach den momentanen chkdsk nennen)



Antworten zu Welche Hardware ist defekt??:

So ein schnelltest von SeaTools bringt nur bei bereits stark defekter HD etwas,wesentlich intressanter wären die SMART Werte der Platte.Musst Du auch keine neue vorabkaufen,
LiveCD mit Linux starten,freezt auch ohne HD.........?

Werd ich morgen direkt mal testen, momentan läuft noch chdsk.
die smart Werte gebe ich dann auch an. Danke für die schnelle Antwort.  :)

 


 

Diese Info gibt das Ereignisprotokoll wieder, wenn es zu freezes kommt.

 

Zitat
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden."

Nach der übernahme Seagate von Samsung ist leider kein Firmupdate für deine Festplatte zu bekommen.

Smart ist ok,Fehler trotzdem.
Dann kannst Du mal versuchen,im Gerätemanager die Festplatte entfernen und einfach neustart,oder den Sata Steckplatz auf dem Mainboard zu ändern,ob damit eine besserung eintrifft.

Wie schon gesagt Hd mal abklemmen,live cd aber IdePort ist
die Platte (oder Mainboard).

Guten Abennd,
vorerst hat sich das Problem erledigt.
Ich habe die HDD abgeschlossen und erneut angeschlossen. Danach lief es ohne Probleme. Anfangs hatte die HDD seltsame Geräuche gemacht (ich schätze, sie gibt langsam den Geist auf), aber jetzt ist das Geräuch weg.

Ich werde mir bei gelegenheit eine neue zulegen.

Danke nochmals für die Hilfe. :)


« Radeon HD 6970 mit extremen Temperaturunterschiedenfalk navi s serie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...