Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht nach Null-Methode nicht mehr an

Guten Tag
Der Computer meiner Mutter (Medion MT 515, Modell MT7) fieng an zu piepsen und hat sich aufgehängt, und lässt sich nach dem ausschalten jetzt nicht mehr starten.
Am Anfang haben sich noch alle Lüfter gedreht (Netzteil, CPU und GraKa) jedoch keine Piepsbestätigung. Daraufhin habe ich in aufgeschraubt und mir das ganze Teil mal von innen angesehen. Sah alles in Ordnung aus - keine geplatzten Platinen, alle Kabel saßen auch fest an ihrem Platz. Also erstmal Staub entfernt und alles runter vom Mobo, um die oben schon genannte Null Methode durchgeführt.
So weit so gut. Mobo nur mit Netzteil, CPU und dessen Lüfter verbunden, und gestartet. Beepton. Schlussfolgerung: Alles in Ordnung. RAM dazu gesteckt, kein Beepton. Schlussfolgerung: RAM kaputt. RAM wieder ausgesteckt, und wieder an - Beepton.
Nun habe ich mich auf die suche nach nem neuem RAM gemacht, als ich aber zurück kam ging der PC nicht mehr an.
Bitte um Ratschläge



Antworten zu PC geht nach Null-Methode nicht mehr an:

 [???]::)  welcher Piep ??


Fehlermeldungen für AMI Bios
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Fehlermeldungen für Award Bios
http://www.bios-info.de/4p92x846/awmeld.htm

Fehlermeldungen für Phoenix Bios

http://www.bios-info.de/4p92x846/phoemeld.htm

----------------------------------------

BIOS
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

http://www.oberthal-online.de/beeps.html

-------------------

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)

Er piept. AMI BIOS
2 kurze PIEP: Parity-Fehler
 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
 4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
 5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
 6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
 7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
 8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
 9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

Er piept. Award BIOS
1 kurzer, 2 lange PIEP Fehlender Bildschirm oder Graphikkarte.
1langer, 2 kurze PIEP    "                "                       "
2 kurze PIEP Fehler beim Selbsttest.

Zum Inhaltsverzeichnis

Er piept. Phönix BIOS
Das Phönix Bios sendet gleich lange Tonsequenzen in der Folge :
Töne - Pause - Töne - Pause -Töne.
1 1 3 CMOS Fehler
1 1 4 Bios Prüfsummenfehler
1 2 1 Timer Fehler
1 2 2 DMA Controller Kanal 0 Fehler
1 2 3 DMA Seitenregister Fehler
1 3 1 Arbeitsspeicher Refresh Fehler
1 3 3 unter 64KB Speicher Problem
1 4 2 Parität der ersten 64KB
2 1 1 Bis
2 4 4 Bit 1 bis 15 defekt
3 1 2 DMA Controller Master Fehler
3 1 3 Register Interrupt Controller Fehler
3 1 4 Register Interrupt Controller Fehler
3 2 4 Tastatur Fehler
3 3 1 DMA Register Fehler Slave
3 3 4 Bildschirmspeicher Fehler
3 4 1 Bildschirm Initialisierungsfehler
3 4 2 Zeilenrücklauf Störung
4 2 1 Timer Fehler
4 2 2 Restart Testfehler
4 2 3 Gate Testfehler
4 2 4 unerwarteter Interrupt Protected Mode
4 3 1 Speichertestfehler oberhalb 64KB
4 3 2 Timer-Baustein Fehler Kanal 2
4 3 4 Fehler der Echtzeit Uhr
4 4 1 Serielle Schnittstellenfehler
4 4 2 Parallele Schnittstellenfehler
4 4 3 Coprocessor Fehler


Ein kurzer PIEP: die Testprozedur ist erfolgreich ohne Fehler abgeschlossen.

Wenn keine "Minimalkonfiguration" zusammengebaut wurde (Netzteil / Motherboard / Arbeitsspeicher / Grafikkarte / Laufwerk / Bildschirm)
kann zwischenzeitliches "Piepsen" sicher nicht den Signalen der BIOS-Beep gleichgestellt werden!

Wenn eine der "Minimalkonfiguration ähnliche" Hardwarekombination zusammengefügt wurde - aber Speichermodul(e) wurde(n) nicht eingebaut - dann ist die Ausgabe des Fehlers per BIOS-Beep doch normal!

Eben.
Mit dieser Methode wollte ich ausschließen, dass eines der Teile defekt ist.
Durch das Piepsen wurde lediglich signalisiert dass ein Teil im System fehlt. Also habe ich den RAM dazu gesteckt. Kein piepen. Hatte eigentlich piepen müssen, da noch keine Grafikkarte vorhanden war. Also RAM kaputt Tipp ich mal.
Jedoch kann ich das System jetzt garnicht mehr an machen. Vermutung: Netzteil kaputt.

Da scheint etwas nicht mehr in Ordnung zu sein, vielleicht das Netzteil oder aber ein Kondensator auf dem Motherboard --> Schau mal ob welche aufgebläht sind, oder ob sie oben alle schön flach sind.

Bau ihn nochmals komplett auseinander und saug alle Pins mit dem Staubsauger kräftig ab und bau ihn wieder zusammen, dann wechsel das Netzteil. Am Ram dürfte es nicht liegen, der geht nicht einfach kaputt, eher ein Kontaktproblem bei den Pins.

Nochmals aufgeschraubt. In der Tat sind ein paar Kondensatoren "wackelig". Also doch Mono defekt?

Wie finde ich jetzt heraus ob Mobo oder Netzteil defekt ist?


« Neues Netzteil aber kein SignalPC geht nicht mehr an! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...