Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschiede zwischen den versch. Grafikkartenherstellern?

Hi,

ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da ich im Internet dazu so gut wie nichts gefunden habe.

Und zwar möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Welche es sein wird steht eigentlich auch schon fest. Es soll die nVidia GeForce GTX 650 (2GB) (! - nicht TI) sein. Ich glaube das ist das, was mein PC noch maximal verkraftet, ohne weiter investeieren zu müssen.

Gründe warum es die sein soll:
- Form. Mein Gehäuse ist nicht sonderlich groß andere werden da nicht reinpassen.
- Hab nicht gerade das stärkste Netzteil. (Mehr zu meinem System unten)
- Preis. Sie liegt im 100€ (+- 20€) Bereich. Habe nur ein SEHR begrenztes Budget zur verfügung (weswegen ich nicht in andere PC-Teile investieren will/kann).
- Es soll KEIN Gamer-PC werden bzw. bin KEIN wirklicher Gamer. Ich zocke zwar auch hin und wieder, habe aber kein Problem wenn alles nur auf Mittel steht oder so. Und wenn meine etwas Laienhafte Recherche stimmt, dann fahre ich mit der Grafikkarte ganz gut.

Nungut... Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wo der Unterschied zwischen den ganzen Herstellern liegt. EVGA? Gigabyte? Zotac? Keine Ahnung... gibt es da grundsätzliche Unterschiede?


Mein PC bisher:
Netzteil: HEC/Compubase 400W
CPU: AMD Phenom X4 9650 (4x 2,3Ghz)
RAM: 4GB DDR2
GPU: ATI HD5450 (1GB)
GEHÄUSE: SEEEHR kompakt. GTX 650 ist ja sehr kompakt. Die würde passen. Auch die 2 Slots.

Wie gesagt bin nicht sehr anspruchsvoll. Skyrim würde ich gerne spielen, dass geht nämlich so gut wie garnicht momentan, was auch nicht verwundert. Aber es muss nicht Ultra von der Qualität sein.

Soo... nur welcher Hersteller darf es denn sein? Gute frage...

Wie gesagt, das ist jetzt eigentlich die einzige Hürde, vor der ich stehe.

Freue mich über Antworten.

Gruß inWik



Antworten zu Unterschiede zwischen den versch. Grafikkartenherstellern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unterschiede der einzelnen Grakas sind natürlich der Preisunterschied, die Leistung ( Benchmarktests ), das Zubehör,
der eigene Anspruch ( was will ich damit tun ) und die Kompatibilität mit den einzelnen Betriebssystemen und Motherboards.

Hier mal wahllos ein kleiner Vergleich:

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?327787-Grafikkartenhersteller-Unterschiede

Hier auch eine Auflistung der wichtigsten Begriffe bei Grafikkarten:

http://www.chip.de/artikel/Klartext-Die-wichtigsten-Grafikkarten-Begriffe-von-A-Z_12805222.html

und welche Grakahersteller sind gut oder schlecht, hier einige Anmerkungen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=747149

« Letzte Änderung: 01.02.14, 12:23:34 von A K »

« 2 Fragen zu neuer Grafikkarte: Wärme/SystemstartWo steckt der Wurm drin ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...