Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wärmeproblem

Mit einem alten Laptop auf dem noch Vista installiert ist, habe ich ein Wärmeproblem. Ventilator läuft.
Bisher habe ich folgendes gemacht:

1)Alles aufgemacht und mit Pressluft durchgepustet, wie ich es mit meinen Towern hin und wieder mache. Mein erstes Mal mit einem Laptop hat sich fast nicht gelohnt, so wenig Staub kam da raus.

2)Paste zwischen Prozessor und Kühlkörper erneuert. Sie war vertrocknet und hatte kleine Risse.

Beides hat nicht geholfen. Nach ca. 10 Minuten schmiert er ab. Wo kann ich jetzt noch "drehen"?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

fred2



Antworten zu Wärmeproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alles aufgemacht und mit Pressluft durchgepustet,

hoffentlich hast Du dabei die Lüfterflügel blockiert, so dass sie beim Ausblasen nicht drehen, sonst könnte eine Spannung erzeugt werden und elektronische Bauteile könnten zerstört werden. Die Lufteingangs - u. Ausgangsschlitze sind ebenfalls frei von Schmutz ?
Für Laptops gibt es auch Kühlpads:

u.a. hier:
http://www.amazon.de/Belkin-Cushdesk-K%C3%BChlpad-Notebooks-schwarz/dp/B0026RL6P8

Hast Du die Temperaturen mal überprüft, weil Du schriebst Temp-Problem ?
Mal mit dem Tool SIW unter Sensoren prüfen:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439.html

Die Wärmeleitpaste darf wirklich nur hauchdünn aufgetragen werden, am Besten mit einer Chipkarte abziehen. Wenn diese zu dick auftragen wird, dann wirkt sie wie ein Widerstand und die CPU erwärmt sich immer mehr, bis der Läppi abschaltet.

Hallo AK,

meine bisherige Erfahrung mit Wärmeproblemen ist, dass die Rechner erst einmal laufen und nach einer Weile "einfrieren" und das ist bei mir der Fall.
Den Ventilator halte ich immer fest, aber wenn es daran liegen würde, wäre der Fehler erst hinterher aufgetreten. Es ist alles sauber!

Ich weiß, dass es Kühlpads gibt, aber das löst nicht mein originäres Problem. Ich habe die ganzen Jahre keins gebraucht und möchte jetzt den Fehler finden.

Kühlpaste natürlich ganz dünn auftragen, wobei "ganz dünn" relativ ist. Ich habe dünn aufgetragen und zweimal wieder aufgemacht und weiterhin reduziert, sodass jetzt vielleicht zu wenig drauf ist. Da geht eben nur trial and error.

Die Temperatur habe ich noch nicht konkret überprüft, weil für mich die Symptome eindeutig ware. Das werde ich jetzt aber noch machen. Hoffentlich läuft die Kiste lang genug um etwas anzuzeigen.

Danke Dir und ich melde mich wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte auch sein, dass ein RAM defekt ist.
Wenn 2 im Läppi verbaut sind, dann teste eine Zeitlang mit einem RAM, dann gegen den anderen tauschen.

Oder eventl. mal MEM-Test laufen lassen:

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Hallo AK,

ich war total im falschen Film! Ich habe kein Wärmeproblem, es ist die Batterie. Ich habe vor kurzem eine neue Batterie gekauft und bei der ist wohl der Wurm drin. Nur habe ich bei meinem Problem nicht an die neue Batterie gedacht. Bisher hatte ich mit der Batterie entweder Saft oder nicht. Auf den Fehler bin ich ganz zufällig gekommen. Aber es ist so, dass der Rechner am Netz ohne Probleme läuft. Auf dem Rechner habe ich auch ein Ubuntu und ein XP. die beiden scheinen wohl weniger Strom zu brauchen als Vista. denn die laufen problemlos auf Batterie.
Das ist schade, dass Vista damit nicht richtig läuft, aber diesen alten, kleinen Laptop benutze ich eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin, weil mir ein neuer 19 Zoll zu groß ist.
Also, hinterher ist man schlauer. Ich habe wieder etwas dazugelernt. Das Problem ist gelöst.
Dir noch einmal vielen Dank.

Mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, dass es so überhaupt funktioniert.
Danke für die Rückmeldung.


« Firewire anschlussProblem mit Toshiba Stor.E »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...