Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Toshiba Stor.E

Hey Leute!

Ich bräuchte wohl mal eure Hilfe! Ich habe mir vor einiger Zeit die externe Festplatte Stor.E von Toshiba geholt (2,5" / 1 TB).

Habe die das erste mal an meinen Receiver angeschlossen, um Filme aufzunehmen. Als ich die Festplatte an den Receiver geschlossen habe, musste ich diese formatieren um sie der PVR-Funktion zuzuweisen. Das Aufnehmen hat auch wunderbar geklappt.

Wenn ich jetzt allerdings die Festplatte an meinen Laptop schließen möchte, erkennt er die Festplatte nicht. Zumindest kann ich unter Arbeitsplatz nicht auf die Festplatte als Massenspeichergerät zugreifen. (In der Schnellstartleiste hab ich nur die Möglichkeit, die Hardware sicher zu entfernen)

Ich habe auch schon versucht, die Platte am Receiver wieder zu formatieren. Nur erkennt mein Laptop die Festplatte immernoch nicht....

Unter Systemsteuerung-> Geräte wird die Festplatte zumindestens angezeigt.

Jemand eine Idee, was ich tuen muss, damit ich die Festplatte als Massenspeichergerät verwenden kann?

Danke!



Antworten zu Problem mit Toshiba Stor.E:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit einiger Zeit kannst du Festplatten welche als Speichermedium bei TV oder SAT Receivern verwendet werden, nicht am PC auslesen oder verwenden. Dies ist gewollt von den Geräteherstellern. Diese Festplatten verwenden ein anderes System welches vom PC nicht gelesen werden kann.
Wenn du nun diese Festplatte wieder am PC verwenden willst musst du diese mit, am besten einem Hersteller-Tool, oder mit Testdisk löschen und neu für den PC einrichten. Eine Verwendung am TV/SAT ist aber dann wieder nicht gegeben.

Danke schonmal für deine Antwort.
Kannst du mir das eventuell kurz erklären? Soll ich einfach Testdisk runterladen, die Festplatte anschließen und den Anweisungen des Programms folgen?

Ich will die Festplatte dann nur noch für den PC benutzen, brauche die für den Receiver nicht mehr..

Sorry für den Doppelpost!

Ich hab noch eine Frage, bevor ich die Festplatte formatiere..
Ich möchte die Festplatte anschließend gerne mit Filmen und Fotos bespielen und dann meiner Freundin schenken. Meine Freundin hat sich allerdings vor ein paar Tagen ein MacBook gekauft. Ist die Festplatte kompatibel mit einem MacBook oder muss ich irgendwas bein formatieren beachten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit MAc kenne ich mich so nicht aus, aber sofern auf dieser HDD NUR Daten und keine Windows Anwendungen vorhanden sind, sollten die Daten mit den Anwendungen vom MAC geöffnet und abspielbar sein.

Also, ich habe mich mal schlau gemacht. Am besten ist es, die Festplatte als ExFAT-System zu formatieren.

Aber ich bekomm das ehrlich gesagt nicht so genau hin.

Ich find bei Testdisk nicht den Typ ExFat und wenn ich z.B. FAT32 auswähle, steht da ich soll rebooten. Wie denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob Fat,fat 32 oder EXfat sollte eigentlich egal sein. Nur 1 TB auf FAT 32gibt vermutlich ein Problem, sollte aber ab Version 6 von Testdisk auch möglich sein
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/9/
Sollte aber ab Vista auch in der Datenträgerverwaltung möglich sein.

« Letzte Änderung: 09.02.14, 14:37:40 von Kommissar_X »

Ich bins nochmal!

Ich bekomm es leider nicht so richtig hin. In der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte angezeigt, aber ich kann sie nicht formatieren, es wird auch kein Datenträgersystem angezeigt.

Testdisk sagt, dass die Festplatte als Intel erkannt wurde (1. Schritt in TestDisk).

Was muss ich dann machen? Quick Search -> Write oder Change Type?

Danke!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
In der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte angezeigt, aber ich kann sie nicht formatieren, es wird auch kein Datenträgersystem angezeigt. 
Wenn du hier nicht klar kommst, wirst du es mit Testdisk erst recht nicht schaffen.

Die Festplatte wird dir also in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dann Rechtsklick auf die angezeigte Platte und "initialisieren" anwählen, danach kannst du diese auch formatieren. So geht es in der Datenträgerverwaltung.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc782513%28v=ws.10%29.aspx

 

Bild

Wie man auf dem Bild sieht, kann ich nichts mit der Festplatte machen, außer das Volume löschen
   <<< Größer nach Klick

Sind denn auf der 1-TB-Platte noch Daten, die du in irgend einer Form sichern möchtest?
Dann wirst du den PC mit einem Linux-System (auf bootfähiger CD) starten müssen und die Daten über den Dateimanager im Linux evtl. lesen und auf ein anderes Medium kopieren müssen.

Im Anschluß kannst du doch unter Windows in der Datenträgerverwaltung das Volumen löschen und neu einrichten - im Dateisystem NTFS formatieren - denn z.Zt. ist das Volumen ohne Dateisystem -> und da kann sie in Windows auch nicht gelesen werden.

Wo soll die Platte später Verwendung finden? - Als "normale externe Platte per USB am Rechner gekoppelt - oder?

Nein, auf der Platte ist nichts drauf, was ich brauche. Kann alles weg.

D.h. einfach das Volume löschen? Und danach kann ich das neu "einrichten"?

Möchte die Platte dann gerne als ExFAT-Festplatte nutzen.

Habe zwar kein Beispielbild mit solcher Platte wie du sie nutzt - aber nach dem Löschen des Volumes und Neueinrichtung, müßte auch bei dir wieder so Ähnliches zu erreichen sein.

Alles klar, ich habs jetzt hinbekommen! Danke!

Hab einfach das Volume gelöscht und konnte es danach ganz einfach als exFAT neu einrichten, war kein Problem und hat keine 5 Minuten gedauert.

Thread kann dann gelöscht / geschlossen werden. Danke


« Wärmeproblemmein rechner gibt folgende fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...