Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Roccat Isku & Kone Pure, gehen des öfteren mal aus! (Maus & Tastatur)

Hi,

ich habe das Problem schon seit längerem. Des Öfteren kann man die Roccat Kone Pure Maus nach dem hochfahren des Rechners nicht Steuern, die Lichter der Maus sind aus. (Vermutung, kein Strom). Die Tastatur Roccat Isku ist auch manchmal nicht mehr bedienbar. (Lichter sind dann auch aus). Durch mehrmaliges herausziehen und wieder reinstecken des USB Kabels funktionieren die Geräte wieder. Das kann es aber doch nicht sein!

Gelesen habe ich mal, dass es was mit der Stromversorgung zu tun hat? Treiber sind die aktuellen drauf. (Maus und Tastatur sind in den dafür vorgesehenen Eingängen drin auf dem Board)

Mein System: Win7 64 Bit

Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
CPU: Intel i5-3570k @ 3,4 war mal anders bei 3,8 das selbe Problem!
Speicher: 8 GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2400
Festplatten/SSD: 1x 2TB WD Caviar GreenWD20EARX (denke 5200/U) 2. 750 GB WD (7200/U) Samsung 250 GB 840 Basic
GPU: Zotac GTX680 AMP Edition
LED Licht: Phobya Flexlight 240 cm
Sound: Asus Xonar Essence STX
Lüfter: 2 x 120; 1 x 140; 1 x 80
Kopfhörer sind immer angeschlossen
Netzteil: BeQuiet BQT E5-550 Watt

Woran kann es liegen? Treiber, Stromversorgung, zu wenig Strom auf den Ports? Stromschwankungen? (Die LED Lichter sind auch meist aus)

Ich werde hier noch verrückt....

LG und Danke!



Antworten zu Roccat Isku & Kone Pure, gehen des öfteren mal aus! (Maus & Tastatur):

Die Stromzufuhr zu deinen USB-Eingabegeräten sollte durch Zuschaltvorgänge des BIOS so geregelt sein, daß sie sofort nach dem Einschaltimpuls nutzbar sind.

Dafür sorgt auch die Option "USB-Legacy" = "enabled" in einem der BIOS-Setup-Menüs.

Probleme durch Nutzung unterschiedlichster USB-Geräte an oft wechselnden Ports und "keine Abmeldung" von USB-Hardware beim Beenden der Nutzung eines Gerätes (USB-Hardware-Monitor) - können Ursache sein, daß die Datei "INFCACHE.1" möglicherweise x-malige Einträge des selben USB-Gerätes aufweist und beim Zuschaltvorgang der USB-Geräte im Bootprozeß treten "Konflikte" auf
(die du durch wiederholtes Ab- und Anstecken aufzulösen versuchst - und das wiederum ohne Hardwaremonitor...)

Nächster Vorschlag:
lade dir bei "Nirsoft" das Tool "USBDeView" und leere darüber die "INFCACHE.1"
Lade Tool in passender Bit-Version zu deinem System und Sprachenpatch DE
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
entpacke beide Downloads in ein gemeinsames Verzeichnis und starte die Datei "usbdeview.exe" aus dem Verzeichnis (Installation nicht nötig - ist "portable Software")

Welches Menü dir in etwa gezeigt wird - das hast du auf der Nirsoft-Seite gesehen.
Deinstalliere  alle Einträge im Menü über das Papierkorb-Symbol in der Menüleiste von USBDeView.

Laß dem Tool im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem etwas Zeit, da nach dem "Rundumschlag Löschen" die aktuell am Rechner gekoppelten USB-Geräte an ihren Ports erneut mit Treibern "verbunden" werden.

Zum Abschluß Neustart des Rechner.
Vergleiche die Vorgänge vor und nach Anwendung "USBDeView".
Probleme beseitigt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,...

ich habe das soweit alles gemacht was du geschrieben hast! Das mit dem USB-Legacy, das Wort habe ich so nicht im Bios es ist auf deutsch. Ich denke Du meinst damit die vertäglichkeit von älteren Geräten, das ist aktiviert!

Bei dem Programm, welches Du mir da angeboten hast, stellte ich fest das die Maus und Tastatur als Unbekannt aufgeführt werden?! V muss man was umändern in Win7?

100 % sagen kann ich dir noch nicht ob das alles funktioniert hat, habe meinen Rechner jetzt gerade einmal das 2 te mal angemacht! Bitte gucke Dir mal die Bilder an, ob da etwas nicht stimmig ist, kenne die Zahlenkombinationen nicht, was soll das sein?

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurzer Nachtrag, vielleicht weiß da einer eine Lösung bzw. warum das so ist,....

Wenn ich meinen HDMI Kabel - der zum Fernseher führt - raus ziehe aus dem Computer - das Kabel ist an meiner Graka dran - dann geht ich meine beim Neustart die Tastatur oder mal die Maus nicht....

??? Warum kann das so sein? Das was der Gast geschrieben hat? Oder irgendwas mit dem Strom?

LG


« Laptop, 5 Monate alt fährt nicht hoch. Sohn, 13 war davor dran!RAID Promise Fasttrack Controller PDC20378 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...