Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook -- Soundkarte rauscht bei Hitzeentwicklung

Hallo liebe Experten,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Bei meinem Notebook fängt der Sound ab einer gewissen Temperatur immer fürchterlich an erst zu knacksen und dann übelst zu rauschen, an den Boxen liegt es nicht (Headset & mehrere Kopfhörer probiert!) Treiber ist auch aktuell (laut Driver Booster) vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp was ich versuchen kann?

Mein System:
(Acer Aspire 8950G)
Platine: ACER
Intel Core i7 2,0 GHZ
16GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 6650M 1GB
Win 7

Die Temperaturen ab dem das ca. auftritt:
Board: 63°
CPU: 63°
Graka: 55°

Nach dem beenden der Games dauert es ein paar Minuten dann verschwindet es wieder. also so im Normalbetrieb noch nie aufgetreten!
PS: Das Notebook ist einmal versehentlich runtergefallen aber das rauschen war davor auch schon, desweiteren hat es einmal leider Flüssigkeit abbekommen kann nicht einschätzen wie viel reingelaufen ist aber wohl nicht wirklich viel.

Würde mich über eine Antwort freuen
Lieben Gruß!



Antworten zu Notebook -- Soundkarte rauscht bei Hitzeentwicklung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich Temparaturproblem im Soundchip bzw bei Lötstellen am Board. Abhilfe könnte eine Deaktivierung der Soundkarte im Bios unter Verwendung einer externen USB Soundkarte schaffen. Die integrierten Lautsprecher jedoch sind dann funktionslos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay Danke für den Tipp! Genau das habe ich auch vor weil ich keine andere lösung mehr sehe.. aufschrauben und alles sauber machen wird da auch wohl nichts mehr bringen oder?
Habe gestern ne USB-Soundkarte bestellt. Hoffe nur die andere Hardware hält die Hitzeentwicklung beim zocken dann weiterhin aus.^^


« Schlechte Entscheidung ? Wie gut ist dieser Gaming PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....