Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptoptastatur teilweise defekt

Hallo zusammen,
ganz allgemein die Frage: ist es möglich, einzelne Tasten der Tastatur zu reparieren?  Auf meinem Laptop kann ich auf einzelnen Buchstaben, bzw. Zeichen drücken, wie ich will....sie gehen einfach nicht mehr.
Würd mich über Tipps sehr freuen!



Antworten zu Laptoptastatur teilweise defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tastatur mal "saubergesaugt" ??

1. Kommen Zahlen ? Dann NUM ausschalten .

2. Test:
Lap runterfahren & AUS  ...
Alle USB & sonst. externen Geräte  abziehen ...
Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten oder Stecker ziehen ...
Netzteil AUS & Strom- Kabel AB & den Akku RAUS ,
Startknopf  . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
Den Akku rein , Strom ran , AN ...
testen ob es wieder geht.

« Letzte Änderung: 22.01.15, 14:06:06 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn vorheriger Tip nichts bringt, Tastenfeld mal ausbauen und mit destillierten Wasser säubern.
Auch mal mit externer Tastatur probieren,. ob es dann geht.

Es können Fehler in der Registry sein (fehlende Einträge), so war es bei mir. Die Lösung: Bitte das Tool "Glary Utilities" runterladen (z. B. bei "chip.de") und installieren. Unter Module > Aufräumen & reparieren dann die Funktion "Registry-Reiniger" ausführen. Das Programm wird die Fehler finden und kann sie auch reparieren (fehlende Einträge werden ersetzt),danach sollte die Tastatur wieder wie gewohnt alle Buchstaben schreiben. Viel Erfolg! LG

@Sleipnir
Deinen "hinterhältigen Tipp" meinst du hoffentlich nicht ernst!
"Registry-Reiniger" - und dazu womöglich noch im Automatiksuchlauf - sind in 99 von 100 Fällen die Ausgangssituation, das System anschließend neu zu installieren.

Vielleicht bist du einer der Glücklichen, denen das zufällig erspart blieb.
Windows hat für "Aufräumarbeiten in der Registrierungsdatenbank" selbst Bordwerkzeuge zur Anwendung.
Systemdateien lassen sich außerdem mit dem Programm "sfc.exe" (per "sfc /scannow") in einer cmd-Konsole überprüfen.

@spitzweg:
Doch,das meine ich völlig ernst, ich habe lange nach einer Lösung im "Netz" gesucht, aber funktioniert hat leider keine. Dann bin ich auf das genannte Programm gestoßen und damit konnte ich das Problem lösen, ich nutze den Registry-Reiniger regelmäßig und habe damit keine Probleme, sonst würde ich ihn hier nicht als Lösung empfehlen.
Es ist richtig man kann auch sfc/scannow nutzen, nur findet man die oben beschriebenen Fehler damit leider nicht!!
Wenn Du einen besseren Vorschlag als meinen hast, würde ich mich freuen, ihn zu lesen, bin immer gerne bereit etwas zu lernen !! HF

@Sleipnir
Wenn es dir Spaß macht - und du so überzeugt bist von "Wühltischsoftware" - dann bleibe bei deiner Meinung.

Wenn schon zusätzliche Werkzeuge - halte ich es eher mit Software von Mark Russinovich - der hat sie wenigstens so entwickelt, daß die Tools ihre Ergebnisse an das Betriebssystem übergeben (und da registriert werden).
Kannst dir ja mal "Sysinternals" näher anschauen.
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545021.aspx
Bill Gates hat die Firma von Mark Russinovich ganz bewußt aufgekauft - weil seine Software "nicht neben dem Betriebssystem" herum fuhrwerkt oder Windows-Funktionen aus eigenem Algorhitmus heraus aushebelt.

@spitzweg :
Was heißt überzeugt, ich habe mit dem Programm halt keine schlechten Erfahrungen gemacht und meine Tastatur funktioniert wieder "normal", ich hoffe, dass es nicht nur bei mir so ist.
Vielen Dank für den Tipp, werde mich dann mal damit beschäftigen, vielleicht ist es ja die bessere Lösung!


« Windows XP: Wie kann ich deutsch Sprache in Canon MP Navigator 3.0 einstellenPc Freeze + Automatischer neustart. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...