Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware Schreibschutz

Ja Mahlzeit!
Wie bekomme ich es hin, durch eine Manipulation des IDE-Kabels Hardwaretechnisch die Festplatte vor Schreibzugriffen zu schützen, ohne eine Software zu nutzen?!
Also praktisch will ich eine UDMA100 Festplatte nutzen können wie ein DVD-Laufwerk, sodaß die Daten die ich auf der Festplatte gespeichert habe nur mit einem Schalter (ähnlich wie bei einer Diskette) überschreiben werden können!
Danke auch für Informationen, wer mir weiterhelfen könnte....



Antworten zu Hardware Schreibschutz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Schnepel |

Wenn du dir die Belegung des IDE-Kabels besorgst, ist das sicher hardwaretechnisch machbar. Brauchst sicher nur irgendeinen Kanal blockieren.

Aber überleg doch mal: Es gibt ständig irgendwelche Plattenzugriffe. Die Software weiß aber nichts von deinem DIY-Schreibschutz. Folglich dürfte es massiv Fehlermeldungen hageln.

Wozu soll das eigentlich gut sein, wenn ich fragen darf? Vielleicht gibts ja noch eine andere Lösung.

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

es gibt ein Tool namens ATAPWD.EXE (weiß grad nicht ob's genau so heißt), mit dem Du Deine Festplatte per Paßwort sperren kannst. Allerdings darfst Du das Paßwort nicht vergessen, sonst kommst Du nicht mehr an Deine Daten ran. Du kannst die Platte dann nicht mal mehr formatieren, weil das Programm direkt den Festplatten-Controller programmiert, und das BIOS dann nicht mehr auf die Platte zugreifen kann. Es ist also Vorsicht geboten.
Ansonsten gibt's meines Wissens noch einen DOS-Befehl namens "Lock", mit dem Du dine Partition sperren kannst, und den Befehl "Unlock", mit dem die Sperre wieder aufgehoben wird. Allerdings gibt's dabei, glaube ich, kein sicherndes Paßwort.

Günni

soweit ich weiss gibt es pci karten dei den zugriff auf die festplatte überwachen und wen was gespeichert wird ist es nach dem nächsten neustart weg iss allerdigs nicht so kostengünstig wie ein schalter am ide kabel(ob das funktioniert?)den vorteil hat es das winows pogramme einwandfrei auf die festplatte zugreifen und sicchern können

Wennde xp, 2000 oder nt hast könntest dir ja auch einfach die schreibberechtigungen an der platte entziehen. ??? glaubbich  ;)

Also so eine Lösung, wie von Schnepel gewünscht, macht schon Sinn... vor allem für Linux-Firewall-Rechner. Die brauchen die Platte nur zum booten.
Ich habe an so eine Lösung auch schon gedacht, allerding befürchte ich (habe mir die IDE-Belegung aber noch nicht angesehen), daß es auf den Datenleitungen Probleme geben kann: Die Festplatte ist per Schalter auf Lesen gesetzt, der Rechner weiß nix davon und versucht darauf zu schreiben. Da stehen sich evtl. zwei aktive Ausgänge gegenüber. Aber mal sehen, vielleicht gehts ja doch...


« Welches Mainboard kaufen??Festplatte halbiert ..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...