Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT-Monitor schaltet sich nach 2 Sekunden ab und bleibt dann schwarz

Hallo,

habe hier einen schon etwas betagteren TFT-Monitor ( ca. 6 Jahre alt), der sich beim booten ab und zu mal kurz einschaltet, dann wird der Bildschirm schwarz. Die Leutdiode des Monitors sagt mir aber, dass er nicht in den Standby geht, sondern einfach schwarz wird.

Wenn ich ihn kurz vom Strom trenne, dann schaltet er sich danach wieder kurz ein, ich sehe das Bild, dann isser wieder schwarz.

Das Problem besteht sowohl beim HDMI-Kabel als auch bei normalem VGA-Kabel jeweils mit DVI-Adapter zum Rechner, weil der Rechner nur DVI-Anschluss hat. Auch wenn ich den Monitor an meinen Laptop anschliesse, schaltet der Monitor auf schwarz während die Leutdiode Normalbetrieb anzeigt.

Frage: Was hat er? Ist er noch zu retten oder muss ein neuer her?

Betriebssystem, Treiber u.ä. schließe ich eigentlich aus, weil das Problem an verschiedenen Rechnern besteht und am Ursprungssystem seit Jahren nichts geändert wurde. Ein anderer Monitor am Ursprungsrechner funktioniert auch klaglos. Nur ist der Ersatzmonitor eine alte Schüssel und ich würde gerne den, der gerade rumzickt, irgendwie wieder zum Funktionieren überreden.

Habe ich da noch eine Chance?

Danke für eure Tipps und Anregungen! :)

Frage: Ist er noch zu retten oder muss ich einen neuen kaufen?



Antworten zu TFT-Monitor schaltet sich nach 2 Sekunden ab und bleibt dann schwarz:

Nachtrag:

Wenn der Bildschirm dann erstmal schwarz ist, was sehr schnell geschieht, dann komme ich auch nicht mehr in das Menü des Bildschirms mehr - der Monitor bleibt komplett schwarz  :'(.

Noch ein Nachtrag:

Hab den Monitor jetzt noch am Laptop angeschlossen und er schaltet zusammen mit dem Laptopmonitor in den Standby-Modus und auch wieder zurück, wenn ich den Laptopmonitor wieder erwecke - nur bleibt der Bildschirm in beiden Modi schwarz...


« Leptop Bildschim bleibt SCHWARZBluescreen mit ständig wechselnden Fehlercodes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...