Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hard- oder Softwareproblem meiner WLan-Karte

Liebe Community,

ich habe nun mehrfach versucht, auf meinem Lenovo Thinkpad E531 den WLan-Treiber zu installieren. Der Setup läuft ohne Widerspruch durch, danach findet mein PC aber keinen WLan-Adapter. Gleichzeitig komme ich per Kabel problemlos ins Internet.

Ich stelle mir nun die Frage: Handelt es sich um ein Hard- oder ein Softwareproblem?

Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen beim "Netzwerkcontroller", dieser ist unter "Andere Geräte" eingeordnet.

Ich habe auch Everest installiert. Unter "Netzwerk" zeigt das Programm vermutlich meine Netzwerkkarte an: Realtek PCIe GBE Family Controller [NoDB]

In den Adaptereinstellungen des Netzwerk- und Freigabecenters (Windows 7) findet sich auch kein WLan-Adapter :(

Für Hilfe wäre ich seeeeehr dankbar!

Beste Grüße,
Doge



Antworten zu Hard- oder Softwareproblem meiner WLan-Karte:

Sieh dir die technisachen Daten zum Lenovo ThinkPad Edge E531 N4IEVGE im Internet an und lies in den Dokumenten, die du beim Kauf erhalten hast.
Stelle fest ob das Gerät in deinem Besitz tatsächlich mit einem Drahtlosadapter bestückt ist.
War mit deinem Notebook schon mal WLAN nutzbar?

Das Notebook wird so beschrieben im Bereich Erweiterung / Konnektivität

Schnittstellen
Video
Netzwerk
Audio
  1 x USB 2.0, 2 x USB 3.0
1 x HDMI, 1 x VGA - HD D-Sub
1 x Ethernet - RJ-45
1 x 2-in-1 Audio Jack (Kopfhörer/Mikrofon)
Ein Drahtlosadapter (WLAN-Adapter) ist da nicht aufgeführtt.
Kontrolliere bitte mit Everest oder anderem Hardware-Analys-Programm was tatsächlich im Notebook eingebaut ist - der "Realtek PCIe GBE Family Controller" ist ja nun mal "nur" der Netzwerkkontroller, der den LAN-Port (RJ45) bedient.

Wenn du unbedingt WLAN nutzen möchtest, setze einen USB-WLAN-Stick ein.

http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-edge-laptops/thinkpad-edge-e531
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/e431_e531_ug_de.pdf

Entschuldigung, das hätte ich anführen sollen. Ich hatte sehr lange erfolgreich WLan genutzt. Dann habe ich den Rechner formatiert und seitdem kein WLan mehr verfügbar. Ich habe nach dem Formatieren versucht, WLan neu zu instalieren, ging aber nicht. Dann habe ich versuchsweise Gin Tonic drüber gekippt und ihn zur Reparatur gebracht. Danach geht der Rest wieder, nur die WLan-Funktion nicht. Nun frage ich mich, ob evtl. ein Hardwareschaden vorliegt, da die Treiberinstallation bislang nichts brachte. Evtl. habe ich aber auch die falschen Treiber installiert.

Dann habe ich versuchsweise Gin Tonic drüber gekippt und ihn zur Reparatur gebracht.
Ist da beim Schreiben ein Versehen passiert?
Sollte das Wort versuchsweise eigentlich versehentlich lauten?

Was ein Techniker bei einer "Durchsicht" vielleicht vergessen oder "nicht wieder hin bekommen hat - ohne den Kunden zu informieren" - das kann der fremde Leser nicht wissen.

http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-edge-laptops/thinkpad-edge-e531?TabName=Downloads

Die WLAN-Treiber aus dem Downloadangebot von Lenovo (Broadcom Wireless LAN Driver (802.11a/b/g/n, b/g/n) und die README-Datei dazu) hast du in einem Verzeichnis auf der Festplatte gespeichert / den Inhalt der Readme vollständig verarbeitet?
Treiber:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hewg04ww.exe
README:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hewg04ww.txt
Mit diesem Treiberpaket wird der WLAN-Adapter deines ThinkPad nicht installiert?
Du kannst das Netzwerk über LAN benutzen?
Dann starte am Lenovo die Hardwaresuche und an der Stelle "Neue Hardware gefunden" - läßt du die Treiber-Installationsroutine selbst auf das Internet zugreifen und nach "dem Nötigen suchen"...
Wie ist dabei das Ergebnis?

« Mein PC mit Betriebssystem windows xp lässt sich nicht mehr herunterfahren. Die Maus funktioniert ni"Soft-Off by Power Button" - nicht deaktivierbar? (Gigabyte-MB) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...