Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TOSHIBA HI SPEED USB ext Disk 500GB defekt

ich konnte ca.1 Min noch zugreifen, dann klickte es zyklisch alle 5 sek. und man hörte ein "Disk-Dreh-Geräusch Rauf/Runterfahren"
kurz darauf keine Geräusche mehr, Kontroll LED leuchtet, man hört mit Ohr an Disk ganz leises Klicken.

was muss getan werden, die Platte wieder herzustellen?



Antworten zu TOSHIBA HI SPEED USB ext Disk 500GB defekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
was muss getan werden, die Platte wieder herzustellen?
Nach Deiner Beschreibung (dann klickte es zyklisch alle 5 sek. und man hörte ein "Disk-Dreh-Geräusch Rauf/Runterfahren"
kurz darauf keine Geräusche mehr, Kontroll LED leuchtet, man hört mit Ohr an Disk ganz leises Klicken.) - (sprich: die Platte hat einen physikalischen Schaden). KEINE! Rettungsversuche mit jedweder Datenrettungssoftware die Dir vom wem und wo auch immer empfohlen wird. KEINEN! Zugriff mehr auf die Platte.

M. a. W.: DAS DING IST (physikalisch) HIN!

Einzige (EINZIGE) Möglichkeit. Ausbauen und an professionelles Datenrettungsunternehmen (Bsp. convar.de) senden. da geht es dann je nach Plattengöße oder dem Volumen der wiederherzustellenden Daten ab 1.000 Euronen zu Sache. Wenn das dein Budget oder/und die Wichtigkeit der daten übersteigt: dann wars das.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, danke für die Einschätzung.Ich befürchte ähnliches.

Man hört also kein noch so leises Plattendrehgeräusch mehr.
Ich vermute, daß der Motor bzw. –steuerung defekt ist. Die Daten werden wahrscheinlich noch sauber auf den Spuren liegen.

Da ich technisch begabt bin, kam mir der Gedanke, mir eine identische Platte über Ebay zu besorgen und Elektronik und/oder Motor zu tauschen. Wäre das evt.gangbar?
Ich habe keine Ahnung, ob bestimmte Einrichtungen und Justierungen von mir dann nicht gemacht werden können.

VG


« GrafikkartentreiberPc nach Grafikkartenwechsel kein Bild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mini Disc
Die Mini-Disc, auch MiniDisc oder MD genannt, war Sonys versuch, einfache Aufnahmemöglichkeiten wie bei einer Audio-Kassette in einem digitalen Format zu entwickeln....