Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hauptbildschirm wird in unregelmäßigen Abständen für 1-2s schwarz. Was könnte der Grund sein?

Hallo,

Ich habe 2 Bildschirme an einer Grafikkarte angeschlossen. Mein Hauptbildschirm ein Flatron E2711 und einen Acer Al1716. Den Flatron über ein HDMI auf DVI Kabel und den Acer mit einem Adapter DVI auf VGA.

Die Grafikkarte ist eine AMD Raedeon HD 7800. Mein Betriebssystem ist Windows 10. CPU ein Intel Core i5-4690K 3.50GHz.

Jetzt kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem kurzen Ausfall des Flatron ohne das Signal oder die Stromzufuhr zu verlieren. Der PC läuft auch ohne Probelme weiter und der Acer bleibt konstant an.

Da ich vor kurzem auf Windows 10 upgegradet habe lag die Vermutung nahe, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt, weshalb ich diesen über den abgesicherten Modus komplett entfernt und nochmals neu installliert habe. Jedoch keine Besserung.

Nächster Versuch war die Neuinstallation des Monitortreibers. Auch kein Erfolg.

Dann habe ich den Monitor über ein DVI Kabel angeschlossen. Also keine HDMI auf DVI. Gleiches Ergebnis.

Ich habe auch schon versucht den Acer als Hauptbildschirm zu verwenden um zu sehen ob dieser dann das Problem hat. Dies war nicht der Fall und der Flatron stieg auch wieder ab und zu aus.

Das einizige was mir noch einfällt is zu testen ob er an einem anderen Rechner das gleiche Phänomen zeigt und ihn mal über ein reines HDMI Kabel anzuschließen.

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, die ich übersehen habe oder sieht das ganze nach einem defekten Monitor aus?

Das Problem trat übrigens nicht gleich nach dem Windows 10 upgrade auf sondern erst später.


« Laptop geht nicht mehr an?!MicroSDHC kann nicht gelesen werden/will formatiert werden - Daten retten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...