Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer läuft in Zeitlupe, von Boot-Vorgang bis zum Game

Hi Forum,

Jetzt will mein Rechner mich endgültig wahnsinnig machen.

Irgendwie habe ich seit heute morgen im PC den Schleichmodus drin. Die Kiste braucht für alles plötzlich länger und arbeitet in Zeitlupe.

Das beginnt schon beim Booten, noch bevor der "Werbebildschirm" des Mainboard-Herstellers kommt braucht der Rechner plötzlich dreimal so lange. Das Bild, was vorher nur kurz aufgeblinkt hat, wird nun in zwei Schritten (von oben nach unten) aufgebaut, verharrt einige Sekunden, und wird wieder abgebaut. Auch die nachfolgende Auswahl des BS (zwei Win7 paralell) kommt nicht in einem Stück sondern wird auf- und abgebaut. Der Bootvorgang Win7 braucht dann 2 Minuten (SSD, vorher insgesamt rund 10-15 Sek).

Im Windows selbst merke ich von dieser merkwürdigen Bremse "nichts". In Spielen allerdings gleiche Probleme, alles läuft zwar, aber es läuft "langsam", wie jn Zeitlupe, verminderte Geschwindigkeit. Kein Ruckeln oder Grafikfehler sondern einfach langsam. Mir ist in einem Game aufgefallen, (GP3), in dem ich mir eine Prozessorauslastung anzeigen lassen kann, dass ich nur noch die Hälfte der Auslastung habe. Scheinbar scheint den PC etwas zu verlangsamen, was die CPU entlastet...

Ich bin irgendwie ratlos.

Erstmal mein System:
Intel i5 4690
MSI H97 Gaming 3
EVGA GeForce GTX970
8 GB RAM

Erste Maßnahme:
Bench mit CPU-Z: Single 2337, Multi 8008. Weiß nicht um die Normalität der Werte.
Festplatten laut CrystalDiskInfo sind alle okay.
Memtest86+ gibt keinen Fehler
Virentest mit Malwarebytes negativ

Mit CoreTemp die Temperaturen der CPU überprüft, alle um die 30 C, passt also.

Mal zur Veranschaulichung, was ich mit "langsam laufen" meine... eine Rennsimulation gestartet... Spiel läuft flüssig, aber eben nicht in Echtzeit, sondern langsam. Für eine Rundenzeit von 1:47 Minuten brauche ich real 2:31 Minuten.

Videos in Windows laufen in Echtzeit.
Wer hat Ideen, Erfahrungen, Hinweise, Geistesblitze?



Antworten zu Computer läuft in Zeitlupe, von Boot-Vorgang bis zum Game:

Andere Grafikkarte ausprobieren.......


« Frage zu CPU-Lüfter altes Asus MBGPU warm seit PC-Upgrade »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...