Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit FPS bei Crossfirebetrieb

Hi,

ich hab ein kleines Problem, sofern ich meine Grafikkarten per Crossfire betreibe.

Ich habe sehr günstig eine baugleiche Grafikkarte zu meiner jetzigen gefunden und wollte meine Grafikleistung durch Crossfire steigern, da ich kein Geld für eine neue Grafikkarte auf der Hand hatte.

Nun betreibe ich 2 Asus HD7870 und erhalte trotz eingeschaltetem Crossfire und geladenem Anwedungsprofil eine FPS-Rate, die um ca 10-15 FPS niedriger ist (25fps) bei gleichen Einstellungen sowohl für CF als auch Einzelbetrieb. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die GPU 2 immer auf an die 99% läuft und die GPU 1 nur bei 33%.

Im nachhinein ist mir weiter aufgefallen, dass mein zweiter PCIE 16x, in welchem sich die zweite Graka befindet, lediglich eine Geschwindigkeit von 4x unterstützt und nicht 16x wie der erste Steckplatz. Kann dies zu meinem Problem führen, dass die erste Grafikkarte so stark abgebremst wird, weil der Bus so langsam ist? Was könnte ich sonst noch machen, um zu überprüfen woran es liegen könnte?

Oder komme ich um ein neues Mainboard mit 2x PCIE 16 nicht herum, um die volle Leistung beider GRafikkarten im CF nutzen zu können?

Gruß und besten Dank

« Letzte Änderung: 20.12.15, 18:09:10 von spammy »

« Kein Booten möglich nach BIOS-Reset (Windows 7/Aptio Setup Utility American Megatrends)Pc geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossfire X
Crossfire X, auch als ATI CrossFireX bekannt, heißt eine Technik des Herstellers ATI. Sie koppelt den internen Grafikchip der Hauptplatine und eine weitere Grafikka...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...