Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Versuch eine zweite Grafikkarte zum laufen zu bringen - Probleme über Probleme & Code 43

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe als Nicht-Fachmann vor Problemen und hoffe hier Hilfe zu finden. Seit ein paar Jahren nutze ich schon meinen Desktop PC und es wurde langsam Zeit ihn etwas aufzurüsten. Mit einer neuen GPU wollte ich anfangen, da ich sehr viel im CAD & 3D-Bereich arbeite. Die ursprüngliche Idee war es meine alte Nvidia GeForce 9500 GT gegen ein neueres Modell auszutauschen.
Im Blender Forum habe ich dann recht schnell Tipps zu passenden Modellen bekommen und mich für eine GTX 960 entschieden.
Von einem Nutzer hab ich den Rat bekommen die alte GT im PC zu lassen, damit sie die Anzeige meiner beiden Monitore steuert und die GTX nur als 3D Render zu verwenden. Mein Mainboard hat trotz seines alters zwei PCIe Schnittstellen.

Also habe ich die neue GTX an den Steckplatz der GT gehängt und die alte Karte an den freien Slot (in erster Linie wegen der Position / Belüftung im Gehäuse)

Bei den beiden Schnittstellen handelt es sich um folgende:
1 x PCIe 2.0 x16
1 x PCIe 2.0 x4
Hier kommt schon mein Nicht-wissen zu Tage. Nach etwas einlesen habe ich es so verstanden, dass die GTX funktioniert, aber langsamer läuft als mit einer PCIe 3.0 Schnittstelle. Vorerst wäre das für mich in Ordnung, denn ich plane ja die Teile nach und nach zu ersetzen.

Beim ersten Hochfahren haben meine beiden Bildschirme auch etwas angezeigt - so wie normal eben - sind dann aber schwarz geworden (hingen beide noch an der GT im Steckplatz PCIe 2.0 x4 schätze ich)
Nach ein paar mal hin und her probieren habe ich . zumindest einen Bildschirm dazu gebracht etwas darzustellen. Leider nur durch den Mainboard Treiber??? Bin mir da nicht sicher. Im Geräte-Manager wird bei jedem Neustart etwas anderes angezeigt. Manchmal beide Nvidia Karten, manchmal der System Treiber mit einer der beiden GPUs

Das Problem ist, dass sie sich nicht richtig installieren lassen und oft auch vom System gar nicht als neue Hardware erkannt werden.
Eine Sache bleibt jedoch immer gleich und zwar bei beiden Karten: Die Fehlermeldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)

Ich habe schon versucht, nach Anleitung aus dem Netz, die Treiber zu deinstallieren mittels Abgesichertem Modus und dem Programm Driver Sweeper. Hat aber keinen sichtlichen Erfolg gebracht.

Vermutlich war ich zu blauäugig. Kann es sein, dass die Schnittstelle vom Mainboard zu schwach ist für die GTX bzw. für beide GPUs?

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für mich was zu versuchen wäre? Ist es evtl möglich über Adapter die Karte anzuschließen, vielleicht extern?

Da ich ja eh eine Rundumerneuerung anstrebe, wäre ein Tausch des Mainboards auch eine Option?

Soweit erstmal. Falls unten irgentwelche Daten fehlen sollten liefere ich sie nach!
Und danke schonmal im Voraus für die Hilfe!!!

Dante

P.S. Die Leistung vom Power-Supply ist ausreichend für diese Bauteile!


----------------------

Mainboard: M4A87TD/USB3
Prozessor: AMD Athlon II X2 250 Processor 3,00 GHz
RAM: 4,00 GB
GPU: MSI Geforce GTX 960
     GeForce 9500 GT

Zwei Monitore mit Anschlüssen 1x HDD / 1x DVI

Windows 10 Pro 64-bit build 10586,122


« Epson DX 3850 installierenAuf alte Fetplatte zugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...