Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert für mehrere Sekunden ein/ Fehlersuche ohne Erfolg

Hallo zusammen  :)

Folgendes Problem:

Ich hab seit einem Jahr einen Pc, den ich mir selber im Netz zusammengestellt und im Anschluss auch selbst zusammengebaut habe.Anfangs war es noch äußerst selten, dass das ganze System für ca. 5- 15 Sekunden einfriert. Jetzt werden die Abstände immer kürzer. Es tritt ab und an beim Zocken auf, aber auch beim normalen Surfen im Netz oder wenn ich irgendetwas auf dem Desktop mache.

Das "Einfrieren" macht sich so bemerkbar... der Pc reagiert anfangs verzögert, das Ladesymbol erscheint, ich kann den Mauszeiger noch bewegen, alle offenen Fenster werden weiß und dann geht meist für 10 Sekunden gar nichts. Danach läuft alles wieder ohne Probleme oder Fehlermeldung.

Mein Pc:

- Betriebssystem:  Windows 8 - 64bit
- Prozessor:     Intel Core i5-4690K
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97-HD3, Sockel 1150, ATX
- Grafikkarte:  XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition
- Arbeitsspeicher:  8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
- Festplatten:  - Seagate Barracuda 7200 1000GB
                - Crucial MX100 SSD 256GB


folgendes habe ich bereits,ohne Erfolg, probiert....

- Treiber aktualisiert (Graka)
- auch eine komplette Virenprüfung
- Gerätemanager geprüft nach Fehlern
- mit "SeaTools" beide Festplatten auf Fehler geprüft
- Nach Fehlermeldungen gesucht,allerdings werden mir nirgends Fehlerberichte, bzw. Fehler angezeigt (Arbeitsplatz-Verwaltung-Ereignisbericht)oder suche ich an der falschen Stelle  ?

Ist meine Graka oder vielleicht mein Mainboard defekt ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und vielleicht einen Tipp hat!


Mit freundlichen Grüßen


« 6-pin-chip Beschriftung "20+, 1002, 317 B2" mit 2 abgehenden Drähten für KontaktHerstellungPC Abstürze seit neuem Netzteil/Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...