Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Interne Festplatte

Mein Computer-System:
"Neuer PC": Windows 10
Festplatte ("Alter PC"): Windows XP
            
Ich habe aus meinem alten PC das Motherboard und die Festplatte (Model: ST380020A) ausgebaut, jetzt hatte ich die Idee die Festplatte über meinen neuen PC zu formatieren und als externe Festplatte zu nutzen. Wie gehe ich da am besten vor?



Antworten zu Interne Festplatte:

Soll die Platte des alten PC ein Gehäuse erhalten - oder soll sie lediglich mit einem Adapter oder einer Klone-Station per USB gekoppelt werden?
Icy Box IB-120CL-U3 2-fach Dockingstation
https://www.amazon.de/Icy-Box-IB-120CL-U3-Dockingstation-Klonfunktion/dp/B006CS1VN4/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1470255835&sr=8-9&keywords=icybox+usb
Suche im Netz nach "Docking-Station" oder "Festplattengehäuse"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten wäre ein Festplattengehäuse, denn als ich selber etwas nachgelesen habe von der Docking-Station abgeraten wurde aber da ich die Aussagen unschlüssig fand wollte ich mir einige andere Meinungen einholen und mal sehen was mir empfohlen wird.

« Letzte Änderung: 03.08.16, 23:07:34 von ST380020A »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Für die angegebene Hdd benötigst du ein Gehäuse mit IDE-Anschluss.
http://www.ebay.de/itm/LogiLink-3-5-USB-2-0-IDE-Festplatten-Gehause-Schwarz-/360909268840?hash=item5407de6768:g:3rkAAOSwY45URhVT
Die Speicherkapazität ist gerade einmal 80 gb und die Platte hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Die Festplattengehäuse sind recht teuer im vergleich zu einer neuen externen Platte, die Frage ist lohnt sich der Aufwand überhaupt?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Intenso-MemoryCase-6021560-2-5Zoll--6-4cm--USB-3-0-schwarz_765639.html
 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Intenso-Memory-Center-6031560-3-5Zoll--8-9cm--USB-3-0-schwarz_790809.html

Gruß

Wenn die 80 GB IDE-Platte ein "Liebhaberstück" ist, kann sicher ein platzsparender Adapter von IDE auf SATA gefunden werden, der zusammen mit der Platte in ein Gehäuse paßt.
(IDE zu SATA Converter-Adapter für 3,5"-HDDs)
etwa solcher Converter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Das ist eine etwa alte IDE Platte, für die du einen IDE auf USB Adapter benötigen würdest, damit die Platte per USB als externe angeschlossen werden kann. Wenn die darauf gespeicherten Daten dir nicht wichtig sind, dann könntest du sie formatieren. Wenn es doch Daten gibt, die du behalten willst, dann könntest du diese zuerst sichern und erst dann die Platte formatieren.

Da eine HDD ganz empfindlich ist, wäre es gut, ein Gehäuse dafür zu besorgen, das sie schützen wird. Meine Vorredner haben schon Einiges vorgeschlagen.
An deiner Stelle würde ich auch sicherstellen, das der Zustand der Platte gut ist. Du könntest die HDD mit dem Diagnosetool des Herstellers testen und dann die Ergebnisse hier posten.

lg

Welchen Sinn soll eine fast 20 Jahre alte  per USB an einem modernen W10-PC angeschlossen Festplatte ergeben???  :o[???]

Dann hat das Teil nur ne Kapazität von 80 GB und ist bestimmt schnarchlangsam. Da ist ja jede Standard-SSD mittlerweile größer!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte eine Erinnerung von meinem ersten PC behalten und auch nutzen weil der PC für mich eine besondere Bedeutung hatte.

Dann häng die alte Platte an die Wand oder mach ein Altar für deine heilige alte Hardware.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ST380020A Wie cosinus sagte, wäre es im Prinzip besser, wenn du so eine alte Festplatte hast, diese nicht weiter zu benutzen oder wenn du es doch tun willst, dann keine wichtigen Daten darauf speichern da je älter die Platte, desto höher wird die Ausfallswahrscheinlichkeit. Vielleicht haben die Daten auf der HDD sentimentalen Wert und nicht die Platte selbst, oder? :)


« Welche Hercules Webcam habe ich?Laptop bleibt beim bios bildschirm stehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...