Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop-Ladekabel wird nicht erkannt

Hallo,

aufgrund eines Kabelbruches habe ich mir einen universal Adapter gekauft. Beim anschließen an den Laptop lud dieser den Laptop allerdings nur für eine halbe Minute auf (Sobald ein der Laptop geladen wird leuchtet ein LED rot auf). Also dachte ich mir, dass es ein Fehlkauf war und hab mir beim Anbieter (HP) das original Netzkabel geholt. Bei diesem herrschte allerdings das selbe Problem, nach dem anstecken wurde der Laptop nur eine halbe Minute geladen und nach etwa einer halben Stunde mit nicht angeschlossen Netzkabel konnte ich den Laptop beim anstecken wieder für eine halbe Minute aufladen. Durch experimentieren fand ich heraus, dass ich indem ich den Akku für zwei Minuten herausnahm ohne angeschlossenes Ladekabel auf das selbe Ergebnis kam.
Nach einiger zeit funktionierte das Ganze allerdings nicht mehr, der Laptop wird jetzt gar nicht mehr geladen und läuft auch nicht bei herausgenommenen Akku. Währenddessen konnte ich, solange es der Akku hergab, allerdings ohne Probleme den Laptop benutzten.
Einen Kurzschluss beim Kabelbruch schließe ich nicht aus. Da ich nicht wirklich Ahnung habe stell ich mir nun die Frage welche Komponente des Laptops wahrscheinlich betroffen ist(ich hoffe nicht dass Mainboard) und ob es klüger ist das Ganze reparieren zu lassen oder den Akku irgendwie extern zu laden, falls das überhaupt noch funktioniert.
Falls es wichtig ist ich besitze ein hp TPN-C126.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Mfg Backfisch



Antworten zu Laptop-Ladekabel wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es ist nicht auszuschließen, dass es durch den Kabelbruch einen Kurzschluss gegeben hat und somit die Ladeelektronik oder auch das gesamte Board (und evtl. auch andere Hardware) einen Schaden genommen hat. Suche dir am besten in deiner Nähe eine Werkstatt deines Vertrauens und lasse es dort mal überprüfen. Ferner ist mir kein Ladegerät bekannt, mit dem man solche Akkus extern laden kann.

« Letzte Änderung: 06.08.16, 18:04:04 von Daniel_Düsentrieb »

« Akku Dell XPS L502x Original/No-nameHardware »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...