Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10: Laptop erkennt internet... alles andere Festpc rooter usw nicht.

Mein Computer-System:

Mein Laptop ist ca 4+ jahre alt.
            
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 10: Laptop erkennt internet... alles andere Festpc rooter usw nicht.:

Meine Frage ist: Was ist hier eigentlich los? Momentan befinde ich mich in meiner "Wg" nahe meines  Studienortes. Jeder Student hat sein eigene Lan buchse mit einer Kapazität von 100mbs. So alles schön und gut. Ich habe bei meinem Bezug meinen "alten" Laptop benutzt um diese Quelle zu erschließen. LAN an den Laptop gesteckt gab es keinerlei probleme (windows 10). Dann habe ich einen alten rooter an das LAN kabel geschlossen. Der hat nix gefunden. Ich schob es darauf das es sich um einen Dir562 handelte welcher zur verarbeitung ein Modem braucht. (Die offene frage jedoch war ist das internet nicht über ein modem an die einzelen abnehmer verteilt?) Das mein Gedankengsang irgentwo einen Fehler hatte zeigte sich heute nach langem autobahnaufenthalt. Ich habe einen recht modernen Festpc an eben jenes Lankabel gesteckt über welches ich nun mit frust über meinen Laptop berichte. NICHTS. Naja fast nichts. Kurze netzwerkindentifizierung dann nichts und dann wieder kurze netzwerkidentifzierung und wieder nichts. Habe ich dann die Probleme mithilfe von Windows (10) behandeln lassen so wieß man mich freundlich darauf hin die Steckverbindung zu prüfen und das das Lankabel ähnlich wie ein Telefonkabel aussehe. Fühlte sich an wie ein nochalanter schlag ins gesicht. Wie auch immer. Am Festpc kanns nicht liegen, da er bereits mit dem internet über jene Lanbuchse die nun das internet verweigert verbunden war. Gerade kurz davor die wohnung zu sprengen. Immerhin ein vorteil von einem Chemiestudium.

Wenn das Netzwerk im Wohnumfeld deiner WG über den Uni-Server bereitgestellt wird, dann ist das ja schon "das lokale Netz" - sprich: der Modem an der LAN-Buchse ist der Störenfried, denn die Prozesse Modulation in das öffentliche Netz und Demodulation aus dem öffentlichen Netz in das Uni-Netz - das realisiert die Technik, die im Rechgenzentrum der Uni installiert ist.

Wenn du zwingend einen Router (vielleicht sogar WLAN-Router) an die LAN-Buchse in deinem Quartier bammeln mußt, dann muß es einer sein ohne integrierten Modem (oder bei dem sich der Modem abschalten läßt).

Du solltest dich mit dem Administrator des Uni-Netzes austauschen ob die Leitung zu der Netzwerkbuchse in deinem Raum mit Fehlern gemessen und aus dem Grunde vielleicht "gesperrt" wurde.


« Ein e Frage Kühlung Volt MSI FM-A75ma-p33 Usb-stick booten Klappt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...