Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu eventuell beschädigt?

Hi ich hab folgendes Problem:

Ich war im Urlaub und jetzt ist mein Cpu irgendwie unter "Dauerlast" also ohne was zu machen (bin nur im Desktop) ist der Cpu ca 25-40% ausgelastet.
Vor dem urlaub war das nicht und es ist auch so dass ich viele spiele garnichtmehr flüssig spielen kann:
Vor dem Urlaub: CS:GO lief mit 300fps auf Maximalen einstellungen (Cpu war bei 55-75%last)
Nach dem Urlaub: CS:GO läuft unflüssig mit kleineren rucklern zwischendrin und der Cpu ist bei 90-100% auslastung.

Ich dachte Erst mein PC hätte ein Virus o.ä. und habe die Festplatte formatiert.
Immernoch das selbe Problem. Der Cpu und die Gpu takten auch richtig und ich weiss einfach nicht was ich dagegen tun kann? Könnt ihr mir bitte Helfen?

Mein PC:

i5 4670k (noch nie übertaktet)
GTX 760 phantom 2gb (auch nie übertaktet)
16gb DDR§3-1800 RAM#
ASROCK Z87 Pro Mainboard
Win7 pro 64bit
1TB festplatte
450 Watt netzteil

Der pc ist Selber zsm. Gebaut

Ich wäre euch SEHR dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

MVG

Oliver :)



Antworten zu Cpu eventuell beschädigt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann so vieles theoretisch sein, aber da ja die Festplatte formatiert wurde, spare ich mir das "Virenscan machen" gedöns :D

Nach dem Urlaub sagst du?
Klingt stark danach, dass das BIOS zurückgesetzt wurde weil Batterie leer/kaputt. Das macht aber seltsamerweise dann doch keinen Sinn, weil dieses nur Änderungen wie Übertaktung beträfe - machst du ja nicht. Und die CPU sollte auch mit resettetem Bios auf Standardtakt laufen ohne Probleme.

Hitzeprobleme vllt.? Vllt hängt ja ein Lüfter fest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
also ich kann meinem Vorredner nur Recht geben.
Alternativ kannst du aber auch mal mit dem Process Explorer von Microsoft Sysinternals ausprobieren. Der zeigt relativ genau an, wo was hingeht.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dir nochmal genau die Hintergrundprogramme anzusehen. Vor Allem beim Hochfahren wurden bei mir manchmal willkürlich Programme mit geöffnet, die echt viel CPU gezogen haben.
LG und viel Erfolg.  ;D


« Neue GrafikkarteHäufige PC-Crashes bei Videospielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...