Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Häufige PC-Crashes bei Videospielen

Hallo,

seit einiger Zeit stürzt mein PC häufig ab, wenn ich Videospiele spiele. Besonders häufig passiert das bei "Dead by Daylight", ist aber schon bei allen möglichen Spielen passiert, so lange sie denn etwas anspruchsvoller sind. Jedoch variiert auch das, "Grand Theft Auto 5" etwa läuft seit einiger Zeit auf hohen Einstellungen sehr gut, "Payday 2" aber etwa lässt auch den ganzen PC häufiger abstürzen.
Der PC fährt sich dabei einfach herunter, startet sofort und schnell wieder neu und zeigt keinerlei Fehlermeldung an.

Ich habe die Treiber der Grafikkarte neu installiert, auf Windows 10 "geupgraded", Windows komplett neu installiert (bzw meine Festplatte "erneuert") und einiges mehr, inklusive einem Virenscan, ich denke also, dass es an der Hardware liegt. Das Problem hierbei ist, ich weiß nicht, woran genau. Ich könnte eigentlich problemlos Teile ersetzen, doch ich weiß nicht, welche das denn sein müssten.

Generelle Infos: http://i.imgur.com/7DnqZ9J.png
GPU: Nvidia GeForce GTX 970 http://i.imgur.com/gmQhy9Y.png
Betriebssystem: Windows 10

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de



Antworten zu Häufige PC-Crashes bei Videospielen:

Servus!

Hast du mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte beim Spielen kontrolliert?

Drehen alle Lüfter (Cpu, Graka, Netzteil, Gehäuselüfter) oder hat sich vielleicht irgendwo Staub angesetzt?

Anders kann ich mir das momentan auch nicht erklären.

MfG xxy

Wie viele Ramriegel hast du? Könntest versuchen sie einzeln zu entfernen. Hatte mal einen Rechner der wegen einem Ramriegel abgestürtzt ist.

Hallo xxy,

an den RAM-Riegeln kann es nicht liegen, die habe ich gerade erst ausgetauscht, nachdem die Probleme anfingen.

Alle Lüfter drehen sich, Überprüfung sieht so aus: http://i.imgur.com/PbQTSCr.png
http://i.imgur.com/yqaZBRS.png

Du müsstest dir die Temperaturen von CPU und Grafikkarte unter Last ansehen. Deine Temperaturen sind so niedrig, dass sie nur im Ruhezustand entstanden sein können. Da dein Computer aber unter Last abstürzt, brauchen wir die Temperaturen unter Last.


Programme dafür wären z.B. Core Temp für die CPU und GPU-Z für die Grafikkarte.

MfG xxy

Ich hab Dead By Daylight angeschmissen und tatsächlich eine Runde ohne Crash hinbekommen, dabei hab ich nebenbei auf die Temperaturen geguckt.

GPU: Maximal 39 Grad, 36 Grad Durchschnitt
CPU: Maximal 42 Grad, 39 Grad Durchschnitt

Hallo!

Also die Temperaturen sind überhaupt nicht bedenklich, eher recht kühl. Wie lange hast du gespielt?

Interessant wären die Temperaturen kurz vor einem Absturz. CPUs können heute ohne Bedenken 60 oder 70 Grad heiß werden. CPUs werden oft noch heißer...alles kein Problem.

Sollte es kein Temperaturproblem sein, kann ich dir leider nur empfehlen die Komponenten nacheinander durch Tausch zu testen. Mit dem Mainboard würde ich anfangen. Vielleicht hast du die Möglichkeit irgendwo eines zu borgen.

Vielleicht hat aber auch sonst jemand im Forum noch eine Idee.

MfG xxy



Hallo,

teilweise hab ich wirklich nur das Spiel "aus dem Ruhezustand" angemacht und es ist etwa 60 Sekunden danach abgestürzt, daher können die Teile nicht mal wirklich heiß laufen, bevor es zum Absturz kommt.

Kurz vorm Absturz haben sich die Temperaturen laut Programm auch nicht stark oder auffällig erhöht.

Zu den Teilen eine Frage; kann das mit dem Netzteil zusammenhängen? Das könnte ich am besten ersetzen, der Rest wird insgesamt teuer.

Hallo!

Da dein System unter Last abstürzt, die Temperaturen aber ok sind, wäre das Netzteil eine mögliche Fehlerquelle.

Kaufen würde ich mir an deiner Stelle aber nur ein neues, wenn du es als Investition in die Zukunft ( nächster Computer) siehst. In dem Fall nicht geizen und ein Markennetzteil von z.B. bequite mit mind. 500 Watt. Dann ist das Geld zumindest nicht verloren.

Hast du mal überlegt den Computer zur Reparatur zu geben? Vielleicht einfach mal einen Kostenvoranschlag geben lassen.

MfG xxy

Hallo,

es sieht im Moment wohl danach aus, dass ich ihn zur Reparatur bringen muss...
Ich hoffe ja darauf, mir irgendwo ein Netzteil leihen zu können, nur um zu sehen, ob das der Grund der Abstürze ist. Wenn es nicht am Netzteil liegt, wären ja Mainboard oder Prozessor höchstwahrscheinlich Schuld daran; dann könnte ich auch gleich den ganzen PC erneuern.

Das Netzteil sollte auch bei 500 Watt liegen, wie gesagt, wenn ich dazu komme, irgendwo eines für kurze Zeit auszuleihen, würde das schon helfen. Für mich wäre es am einfachsten, wenn es daran liegt, nur weiß ich wie gesagt nicht den genauen Grund.

Danke für deine Hilfe!


« Cpu eventuell beschädigt?Disk read error. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...