Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-Labels

Ich hab gehört, dass man DVDs nicht mir Labels beklebe sollte, da die DVD möglicherweise nach ner Zeit nicht mehr vom DVD-player liesbar ist. Wie seht ihr dieses Problem? Ich habs noch nicht ausprobiert, deswegen möcht ich gerne eure Erfahrungen hören.
Und wie ist das bei CDs. Spielt das da auch eine Rolle? Dort hab ich festgestellt, dass man DVd-Laufwerk (das aber auch so schlecht im lesen ist) bei beklebten CDs viel länger braucht als bei ungegklebten. Mein Cd-Brenner dagegen nicht.



Antworten zu CD-Labels:

Hi

Es stimmt schon, irgendwelche Aufkleber verkürzen die Lebensdauer eine CD/DVD.
Der Kleber kann die Oberfläche der CD/DVD beschädigen (der kann die Reflektionsschicht "aufweichen" und die Daten sind nicht mehr lesbar).
Es ist eigentlich falsch zu behaupten, daß die Unterseite einer CD empfindlich ist (gegen Kratzer z.B.). Die ist gut geschützt und man kann sie sogar abschleifen um die Kratzer zu entfernen. Es ist eigentlich die Oberseite die empfindlich ist. Unmittelbar unter der Reflektionsschicht, befindet sich die Kunststoffscheibe wo die Daten gespeichert sind.
Das gillt nur für CD/DVD Rolinge. Original CD´s und DVD´s werden anders hergestellt.

Genauso schlecht sind kleine Aufkleber zu verwenden. Die CD wird im Laufwerk sehr schnell gedreht. Durch den Aufkleber bekommst eine Unwucht vom feinsten. Die Daten sind dann auch schlecht oder gar nicht mehr lesbar.

Die beste Methode ist immer noch, der gute, alte, wasserfester, spezial CD-Stift.

Gruß

Ja, das stimmt genau. Außerdem werden die Aufkleber durch die Wärme irgendwann angelöst und verabschieden sich.
Das mit den gekauften DVDs/CDs ist bei der Oberfläche genauso. Die Oberseite ist sehr empfindlich bei Kratzern.
Mit der entsthenden Unwucht kannst Du Dir sogar Dein Laufwerk plätten.

Scheiß CD-Labels. Ich hab gerad ne Daten-DVD gelabelt und jetzt kann sie mein DVD-Laufwerk nicht mehr lesen. Toll, erstmal geb ich für diesen Dreck soviel Geld aus und dann sowas.

Hallo,

die Alternative sind eigentlich nur bedruckbare CD's bzw. DVD's. Diese sind natürlich etwas teurer, und Du brauchst einen Drucker der auch CD's bedrucken kann.

Günni

Kannst du mir ne Seite sagen, wo es solche Drucker gibt?


« Nvida GeForce FX 5700 VEBrenen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...