Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[VB] Hintergrundfarbe eines Labels ändern

Hallöchen mal wieder :-)

Mir geistert ein merkwürdiges Phänomän auf meinem PC rum. Ich habe auf einem Frame ein Label gelegt und wollte nun die Farben ändern. Schriftfarbe geht prima, aber die Zuweisung einer Hintergrundfarbe geht leider nicht. VB bricht weder ab noch gibt er ne Fehlermeldung aus, er übernimmt einfach die Daten nicht: Der Wert in Label1.BackColor bleibt unverändert nach der zuweisung eines neuen Wertes. Das ist nämlich die Farbe des Frames auf dem das Label liegt. Kann ich den gar nicht ändern oder kann ich da ein wenig tricksen?

mfg maddin


Antworten zu [VB] Hintergrundfarbe eines Labels ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich kann nur aus Delphi-Erfahrungen sprechen und selbst da bin ch mir nicht mehr ganz sicher:
Soweit ich weiss haben Objekte wie Labels etc eine Eigenschaft, deren Name mir nicht mehr einfällt. Etwas wie parentColor oder parentStyle oder irgendetwas in der Art. Ist diese aktiviert übernimmt ein Objekt sein Aussehen vom Parent in Deinem Fall also vom Frame.
Wenn Du diese "Option" deaktivierst sollte es eigentlich gehen aber wie gesagt: Bin mir nicht sicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hattest Recht, so ein Attribut gibt es :-) Heißt zwar nicht Parent sondern BackStyle (da kann ich festlegen ob es transparent sein soll oder nicht). Wenn ich es auf transparent lasse, dann nimmt er automatisch die Hintergrundfarbe an, wenn ich es auf "undurchsichtig" stelle, kann ich dem Label eine Hintergrundfarbe zuweisen :-)

Danke :-)

mfg maddin


« [VB] dynamisch ein(e) Linie/Rechteck zeichnen[VB] Line mit Click Ereignis? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...