Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Startet nicht, aber dann doch?

Hey Leute,

ich hab seit wenigen Tagen ein seltsames Problem. Ich möchte meinen Computer Standardmäßig starten und es funktioniert auch alles. Ich bin auf dem Desktop und alles funktioniert für ca. 1-2 Minuten. Dann schaltet sich der PC aber aus dem Nichts komplett aus und versucht 3-4 mal neu zu starten, schafft es aber nicht und geht wieder aus (Lüfter drehen sich vll. eine Sekunde und dann direkt wieder aus). Das alles ohne das ich irgendwas mache.
Wenn ich jetzt versuche den PC wieder normal zu starten, geht nichts. Keine Reaktion. Selbst die Lüfter drehen sich nicht mal kurzzeitig.
Wenn ich aber jetzt den Stecker ziehe, so dass der PC keinen Saft mehr hat und dann wieder anstecke, dann geht es in den meisten Fällen wieder.

Wenn ich aber den PC jetzt starte dann fährt er hoch und während des Hochfahrens heißt es dann "Überprüfe und Repariere Laufwerk xyz". (xyz steht jetz hier für eine mir vollkommen unbekannte Zahlenfolge mit gescheiften Klammern und Slashes / usw. Keine Ahnung ob das meine Festplatte ist, oder ein anderes Laufwerk.) Das ist innerhalb von ca. 2 Sekunden erledigt und der PC fährt normal hoch und es geht wieder alles.

Ich weiß aber jetzt schon genau, wenn ich ihn jetzt ausschalte und morgen versuche ihn anzuschalten, geht er wieder von alleine aus und ich muss den Saft abdrehen.

Was könnte jetzt die Ursache sein? Motherboard / Festplatte [???] Keine Ahnung...
Netzteil kann es kaum sein, da das erst vor kurzem ganz neu gekauft wurde..
Festplatte habe ich auch schon auf Fehler geprüft, angeblich keine Fehler.
Der Fehler tritt auch aus dem Nichts auf, also komplett unabhängig davon, ob ich etwas mache oder den PC nicht anfasse.

Hier mal ein Screenshot von meiner gesamten Hardware (Windows 10) :

« Letzte Änderung: 28.03.17, 22:36:45 von Loligerloler »


Antworten zu PC Startet nicht, aber dann doch?:

Lüfter und Kühlkörper der CPU hast du staubfrei gemacht , daß Überhitzen nicht als Ursache der automatischen Abschaltung in Frage kommt?
(daß das Lüfterrad frei dreht - das hast du gesehen?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich noch nicht nein, aber werd ich direkt mal machen. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass es daran liegt, sonst würde er doch immer wieder ausgehen und nicht nur einmal. So zumindest meine Vermutung, aber trotzdem danke für den Tipp, werde den auch gleich umsetzen ^^.

P.S. Ja, die Lüfter drehen sich auch alle.


« Audio von Laptop über Stand PC zum Headset?Kein normaler Windowsstart mit Grafikkartentreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...