Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Hardware-Probleme (Display flackert, Display ist sehr dunkel, Tastaturbeleuchtung funktioniert nich

Guten Tag,

Betriebssystem: Win10-Pro
Laptop: Lenovo z500

das Display meines Laptops bereitet mir der derzeit Ärger:
- Der Bildschirm flackert (sporadisch)
- Der Bildschirm ist sehr dunkel eingestellt (dauerhaft)
- Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht (sporadisch) (nicht synchron zu 1.)

Eine Kombination aus diesen Symptomen konnte ich bisher in anderen Foreneinträgen nich finden.

Der Laptop ist ca. 3 Jahre alt. Die genannten Probleme sind erst vor einigen Tagen aufgetreten.
Der Auslöser der Probleme scheint die Nutzung des Helligkeitsregler (F11 auf der Tastatur) gewesen zu sein. Ich habe diesen das erste mal seit Ewigkeiten genutzt und direkt im Anschluss traten die oben genannten Probleme auf.
Eine Regelung der Helligkeit ist nicht mehr möglich (weder per Tastatur, noch per Systemeinstellungen). Es bleibt immer gleich dunkeln

Grafikkarten:
- Intel HD Graphics 4000
- NVIDIA GeForce GT 645M
Die Symptome treten jedoch sowohl auf dem Desktop, als auch beim Zocken auf.

Mein Gedanke ist also, dass es irgendwo Wackelkontakte bei der Stromversorgung gibt.
Vor diesem Hintergrund ist vllt folgende Info noch wichtig:
Das Display zeigt seit ca. 2 Jahre keine rot-Töne an, bzw. nur, wenn an bestimmten Stellen des Gehäuses Druck ausgeübt wird (wohl auch ein Wackelkontakt).


Ich hoffe mal, dass ich ein möglichst vollständiges Bild erschaffen konnte und bin dankbar für jeden Tipp ;)

Viele Grüße



Antworten zu Hardware-Probleme (Display flackert, Display ist sehr dunkel, Tastaturbeleuchtung funktioniert nich:

den Intel Video Treiber nochmal neuinstallieren von der Herstellerseite,Taskleiste Batteriesymbol die Bildschirmhelligkeit anpassen ob sich was geändert hat,sonst wird es wohl am Display-Kabel,Kontakte oder Konverter liegen.

ältere Version des Treibers auch mal probieren:

http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds031547


« Neues Mainboard, aber welches???Lenovo Ideapad Hänger und freezes während des Betriebes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!