Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

acer travelmate b115 routerspezifisch kein wlan

Huhu, Ihr Spezialisten und Vereinfacher für einfache Leut'! ;)

Umgezogen.
 Labtop acer travelmate b115.
Neuanschluss über o2. Lan funktioniert. Wlan funktioniert bei allen handys und altem laptop. Aber nicht beim o.g. acer. Dieser kann sich auch bei einer Freundin nicht in deren wlan-netz einloggen.

Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE family controller bluetooth-Ger"t(PAN) Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Win7, service-pack 1

Und nu?

Wie heißt der Zauberspruch?

Lieben Gruß
Marko



Antworten zu acer travelmate b115 routerspezifisch kein wlan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3 Gegenfragen erst einmal noch:

1. Der WLAN Adapter im Notebook ist eingeschaltet?
2. Wird das WLAN Netzwerk im Notebook angezeigt?
3. Welcher Router wird verwendet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke fürs Mitarbeiten. Gegenfragen sind herzlich willkommen! ;)
-Wlan aktiviert (launch manager zeigt Wifi ON an)
-Im Netzwerk wird sie angezeigt, die ...
-... Fritz!box 7490.

Bin gespannt, wie's weitergeht.

Das WLAN ist in der Box nach bHandbuch konfiguriert und abgesichert mit WLAN-Schlüssel? - an der Fritz!Box-7490 eingeschaltet mit dem Taster?

Die WLAN-Verbindung ist im Aacer Travelmate b115 eingerichtet und der WLAN-Schlüssel ist fehlerfrei übernommen und gespeichert?
(Auch ein versehentlich an die Zeichenkette des WLAN-Schlüssel angehängtes Leerzeichen bedeutet: "Falscher Schlüssel"

Die im Umfeld des Notebook erreichbarten WLANs werden am rexchten Bildschirmrand angezeigt, wenn das Netzwerk-Symbol in der Taskbar geklickt wird?
Der Name für das eigene WLAN wird angezeigt? - aber es ist "Nicht verbunden" darunter zu lesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab es ein paar mal schon gehabt das sich ein Wlanadapter eingewählt hatte aber vom DHCP-Server keine IP bekam,dadurch klappte die Verbindung dann natürlich auch nicht mehr.
abhilfe schaffte hier einfach die IP per Hand zu vergeben, natürlich so das sie acuh ins Netzwerk past.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aaaalso, zunächst vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken!!
@ hanno:
Ein weiteres labtop und 2 handys haben über denselben Router Wlan!
Es müßte eigentlich der richtige Netzwerkscchlüssel eingegeben sein, denn sonst würde doch vermutlich auch kein Empfang über das lan-kabel gehen, oder doch? Oder das Programm müßte zumindest bei der Problembehebung auf den falschen Netzwerkschlüssel hinweisen. NIcht wahr?
Ah, richtig, natürlich ist der richtige Schlüssel eingegeben, denn ünter den zur VErfügung stehenden Netzwerken wird eben genau der Router angezeigt.

@Maverik
Wie mach ich denn DAS? Und was muss beachtet werden, wenn ich eine "eigene" IP-Adresse eingebe, bzw was kann ich alles falsch machen? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du nichts verändert hast dann hat die Fritzbox standardmäßig 192.168.178.1 als IP.
Also bräuchtest Du eine IP die noch nicht von deinen Geräte belegt ist.
Wenn Du dich auf der Fritzbox einloggst dann klickst Du in der Übersicht beim "Heimnetz" auf "mehr". Als nächstes springst Du zu der Seite welche Geräte schon mal eingeloggt waren. Dort oben auf "Netzwerkverbindungen" klicken und schon siehst du alle IPs.
Jetzt eine aussuchen die  noch nicht vergeben war. z.B. 192.168.178.12;
die kommt dann als IP in dein Laptop bei den Adaptereinstellungen. als subnet 255.255.255.0 eintragen wenn es nicht automatisch passiert. Gateway und Dos-Server ist denn deine Fritzbox 192.168.178.1 und schon sollte es laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klingt gut! Gleich versuchen.
Wie war das mit "... IP in den Laptop bei den Adaptereinstellungen. als subnet 255.255.255.0 eintragen wenn es nicht automatisch passiert..."

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@maverik
Soweit Danke, auch wenns bisher noch nichts gebracht hat. Der Weg zur Änderung der IP war etwas anders. (Heimnetz - Heimnetzübersicht - [bei Aufführung des Computernamens auf "Details" gehen. Dort war eine IP-Änderung möglich])

hmm? [???]

[???]  [???]  [???]
So vergeben Sie eine statische IP unter Windows
https://www.pcwelt.de/tipps/IP-Addresse__Von_dynamisch_auf_statisch_umstellen-Windows_8-7936072.html
(Damit du das verstehst, was Maverik dir vorschlug.)

« WLAN-Stick trennt ständig die VerbundungVPN zwischen Router und server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...