Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Stick trennt ständig die Verbundung

Ich habe das Problem, dass an meinem PC, der über ein WLAN-Stick auf das WLAN zugreifen kann, in regelmäßigen Abständen die Verbindung getrennt wird.

Sobald ich den Router starte und den PC anmache, funktioniert alles, nach ca. einer halben Stunde, auffällig ist dabei, dass es meist passiert, wenn ich einen Moment lange keinen Verbrauch an Internet habe (alle Tabs schließen oder ähnliches), trennt sich mein PC vom Internet.
Ein Wiederverbinden ist nicht möglich, auch ein Neustart des PCs oder ein Neueinstecken des WLAN-Sticks bringen nichts.

Sobald ich aber die WLAN-Funktion des Routers aus- und anschalte, funktioniert es wieder ca. 30 Minuten, anschließend werde ich wieder rausgeworfen.

Bei allen anderen Geräten passiert dies aber nicht, liegt das jetzt am Internet, an meinem Stick oder ist etwas am PC verstellt?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mithilfe.




Antworten zu WLAN-Stick trennt ständig die Verbundung:

Sorry, war vielleicht das falsche Forum :D
Hab das Problem jetzt nochmal in den Netzwerk-Threat verschoben.
Hier kann es gelöscht werden :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

viele offenen Fragen !
Welcher/es  WLAN-Stick, Router, Betriebssystem ?
Alle Treiber aktuell ?
Wie verhält sich das Ganze bei einer LAN-Verbindung ?
Also bitte etwas detailiertere Angaben machen !

Nice evening

Danke erstmal für die Antwort.

WLAN-Stick: EDIMAX 150Mbps Wireless 802.11bgn Nano
Router: Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter
              (hoffe das ist die richtige Angabe)+
Treiber sind alle aktuell soweit ich da den Durchblick habe.
Windows10 ist das Betriebssystem.

Mit solch einem Ding:

das kleiner ist als ein Daumennagel und in dem auch die Antenne(n) zur Aufrechterhaltung der zweiseitigen Funkbeziehung untergebracht sind, kannst du kein dauerhaft gutes WLAN erwarten!

Stecke den "Popel" mal in ein qualitativ gutes USB-Verlängerungskabel und befestige den "Popel" recht hoch oberhalb deines Notebook - du wirst vermutlich wesentlich zufriedenstellendere Funkbeziehung zu deinem WLAN-Router halten können!

Miserable Antennen und dazu noch schlecht gewählter Aufstellort der "miserablen Antennen" = einer der Hauptgründe weshalb so oft über schlecht nutzbares WLAN geschrieben wird.

Lies auch mal zu: WLAN-Frequenzen und -Kanäle
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

und zu: WLAN-Beacons
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010231.htm
Wenn solcher "Handschlag" zwischen WLAN-Geräten in einer Funkbeziehung ausbleibt, wird aus Sicherheitsgründen die Funkbeziehung beendet - und muß erneut angefordert / aufgebaut werden.
Ursache für das Ausbleiben des "Handschlags" kann sein: schlechter Aufstellort der Antennen (WLAN-Router empfängt kein Signal vom WLAN-Client).


« WLan-Stick langsam??acer travelmate b115 routerspezifisch kein wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...