Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS Meldung beim Hochfahren

Hallo.

Ich habe ein kleines Boot-Problem, das mir zunehmend Sorge bereitet: Jedes Hochfahren meines PCs beginnt mit der BIOS-Meldung

CMOS checksum error - Defaults loaded
POST Error Occurs!
Success Boot record: Last known defaults

Wenn Windows dann gestartet ist, datiert die Systemuhr auf den 1.1.2010 zurück, es ist immer Null Uhr. Da ich diesen Fehler als erheblich einschätze, würde ich mich freuen, wenn jemand mir nützliche Hinweise geben könnte, was zu tun ist.

(Es handelt sich um das Gigabyte-Modell GA-880GM-D2H, 4.00 GB RAM, das 64-Bit-Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium SP1)

Vielen Dank vorab + Grüße,
Misha



Antworten zu BIOS Meldung beim Hochfahren:

Da ist nix "erheblich" - sondern nur schlicht und ergreifend die CMOS-Knopfzelle (Typ CR2032) leer. Austauschen und fertig.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91lc4ei23aL._SL1500_.jpg

Ziemlich unten, rechts neben den 2 weißen Bänken!

L.G.

« Youtube / Google Chrome Ton-Bild asynchronPC fährt nicht richtig hoch nachdem er einfach ausgegangen ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für Complementare Metal Oxid Semiconductor, ein Halbleiter Bauelement mit niedrigem Stromverbrauch und hoher Geschwindigkeit. Wird zum ...

POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...