Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problememit Maus

Sehr geehrte Foren Mitglieder,
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Wochen 2-4 Wochen tritt bei mir folgendes Phänomen auf. Die Maus reagiert für einige Sekunden sehr verzögert und abgehakt. Nach dieser Zeitspanne reagiert Sie wieder völlig normal. Als sei nie etwas gewesen. Dieses Phänomen taucht allerdings nach ein paar Stunden wieder auf.

Bevor ich mit der Problembeschreibung fortfahre hier noch Grundsätzliches zu meinen Systemen:

*************************************************************************
Benutze 2 Rechner mit ähnlicher Zusammensetzung.
Vierkern Prozessoren von Intel. Beide 2,4 GHz pro Kern. HDD´s = SATA.
Grafikkarten Sapphire HD5450.
2 x Tastatur über USB (Kabelgebunden)
2 X Maus über USB (Kabellos 2,4 GHz Technologie).
Je 4 GB RAM.

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
*************************************************************************

Ich möchte hier noch mal vorab sagen dass der Fehler nur bei meinen 1. PC auftritt, in folgenden PC1 genannt. Steure beide PC mit einer Tastatur über das Programm Synergy 1.5 (Glaube allerdings nicht das das Programm die Ursache ist weil es sehr bekannt und erprobt ist, funktioniert bei mir Jahrelang ohne Probleme).

Es folgt eine Liste über Versuche die ich in der letzten Zeit unternommen habe um auf die Fehlerquelle zu kommen:

1. Des-weiteren habe ich versucht andere kabellose Mäuse zu benutzen, das     Problem blieb.

2. Ein anderes Betriebssystem mit derselben Hardware probiert. XP 32 Bit. Phänomen trat nicht wieder auf!

3. Synergy beendet. Phänomen blieb.

Ich hoffe ich muss nicht das ganze Betriebssystem wieder komplett neu Aufspielen. Denn riesigen Zeitaufwand möchte ich mir doch ersparen. Hoffentlich ist unter Ihnen ein IT-Experte dabei dem etwas hilfreiches einfällt.

 :(



Antworten zu Problememit Maus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo 1607!
Seit 2 bis 4 Wochen. Was wurde in dieser Zeit am PC verändert, neu installiert oder sonstiges getan? Laut deiner Beschreibung könnte es ein Gerät in der Nähe des PC sein welches den Funkkontakt stört. Funkuhr, Handy, Ladegerät etc. Versuche wenn möglich den Standort des PC zu wechseln.
urde auch schon eine Systemwiederherstellung auf einen Systempunkt versucht an welchem dieses Problem noch nicht aufgetreten ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort,

aber das es an den Funknetz betriebenen Geräten glaube ich nicht da die Geräte unter anderem Betriebssystem ohne diesen Fehler Arbeiten.

Auf einem anderen Systemwiederherstellungseintrag zurückstellen mag ich nur äußert ungern weil ich wichtige Sicherheitsupdates aufgespielt habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast also auf dem selbigem Rechner auf welchen das Problem auftritt auch noch andere Systeme installiert? Unter diesem System tritt dann dieses problem am selben Standplatz des Rechners nicht auf? Dann solltest du mal alles andere abschalten, auch die Bedienung für die anderen geräte und nur den Problempc versuchen. Da dieses Problem auch mit anderen Mäusen auftritt nehme ich nicht an, dass es ein Treiberproblem ist. Tritt ja auch nach deiner Beschreibung nur kurz auf und verschwindet wieder. Daher die Annahme, dass es am Funksignal liegt. Kann auch von ausserhalg gestört werden. Wenn Wlan verwendet wird mal einen anderen Kanal einstellen.
Oder alternativ eine Bluetoth-Maus oder Kabelmaus verwenden.
Mehr kann ich leider nicht anraten.


« HP LaserJet 1320 MemoryFull ErrorFujitsu Q910 keine Funktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...