Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PC pfeift: Wo liegt das Problem und wie schlimm ist es/kann es werden?

Guten Tag,

Ich habe mir im November 2017 einen PC von "High-Tech" gekauft, welcher auch übertaktet wurde etc.
Mein Problem ist, dass der PC oft anfängt zu pfeifen. Ich kann das Pfeifen leider nicht genauer umschreiben. Es ist einfach dieses kratzige Geräusch im Gehäuse, welches dich nach einer Zeit wahnsinnig werden lässt.
Kurios jedoch: Wenn ich LEICHT gegen das Gehäuse von der Seite "schlage" oder es kurz eindrücke, verschwindet das Pfeifen wieder. Es kommt dann vielleicht nach 2 Stunden wieder. Es kommt und geht halt wie es möchte. Ich habe auch versucht zu schauen, ob es bei bestimmten Tätigkeiten erscheint, konnte da aber nichts genaueres feststellen. Allerdings taucht es auch gern auf, wenn ich zocke. Bei keiner Tätigkeit am PC bleibt das Pfeifen auch (glaube ich) meist weg.
Ich habe bei High Tech schon selbst angefragt, da konnte man mir aber nicht helfen und ich könnte den PC einschicken, zur Überprüfung. Allerdings würde mir das alles zu lange dauern und ich versuche es erstmal mit anderer Hilfe. Die einzige Vermutung liegt darin, dass womöglich zu viel Strom im Umkreis des PCs fließt. Ich habe nämlich schon 6 Steckdosen in unmittelbarer Nähe des PCs, jeweils 3 hinter und 3 über dem Gehäuse. Oder ist irgendwas im Gehäuse nicht ordentlich befestigt, sodass sich was verschiebt und durch mein "Schlagen" wider zurechtgerückt wird?

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: i7-7700K
RAM: 16GB DDR4 RAM
SSD: 250GB SSD
HDD: 1TB HDD

Danke :)



Antworten zu PC pfeift: Wo liegt das Problem und wie schlimm ist es/kann es werden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was mir da spontan in den Sinn kommt wären die Lüfter.
Vielleicht hat da einer einen Knacks weg. Das würde auch erklären
warum es aufhört wenn du dem Rechner einen "Schubs" gibst.

Wenn du spielst ist die Belastung höher. Nur so ´ne Idee.

Vielleicht pfeift der Kühler ? War bei mir auch so bei einem leichten Schlag hat es aufgehört kam aber nach Sekunden wieder. -.-


« Unterschied zwischen Sata und SSd PC geht nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!