Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook geht immer von alleine aus

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem IPC Laptop.
Nach einer Zeit von ca. 20-30 Min stürzt er einfach ab. Scheinbar wird er zu heiss. Wenn ich ihn unterbaue, so dass mehr Luft unten ran kommt, läuft er viel länger.
Neulich hatte ich ihn die Festplatte defragmentieren ca. (2h) lassen. Da lief er durch, ohne abzustürzen. Kurz danach wollte ich mit Powerpoint was machen. Absturz.
Hier die Daten des Rechners. 1,2Ghz Intel Celeron 256MB RAM Windows XP Prof.
Kann man eventuell die Taktfrequenz etwas herunternehmen, damit nicht mehr so viel Wärme entsteht?(Vielleicht im BIOS?)Oder ist im Rechner, selber eine Art „Schutzfunktion“, die ihn automatisch ausgehen lässt, wenn er eine bestimmte Temperatur überschreitet?
Wer kann mir einen Tipp geben?
Schon mal danke.
Ralf



Antworten zu Notebook geht immer von alleine aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

lad dir mal Everest herunter und installier es.
Damit kannst du im laufenden Betrieb die Temperatur ablesen. Einfach in einem kleinen Fenster mitlaufen lassen.
Dann sehen wir mal wie warm es der "Kiste" wird.

Hallo
ich habe mit das Everest herunter geladen und installiert. Beim Laptop wird leider unter der Option Computer / Sensoren keine Daten angezeigt. So kann ich also keine Temperaturdaten erhalten. Beim Heimrechner funktionier das super.
Was kann man tun?
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit, ist im BIOS auch nichts von Temperaturen zu finden ?
Ansonsten nach einem Absturz gleich mal ins BIOS schauen nach der Temperatur.

Lüfter läuft, hört man ja eigentlich auch.

Hallo
Notebook läuft wieder einwandfrei. Gestern 6 Stunden am Stück, ohne abzustürzen. Ich habe die Fläche am CPU mit Lösemittel gereinigt und dann eine Wäremleitpaste aufgetragen, die die Leitfähigkeit um 50% verbessern soll. Schein zu klappen. Jetzt läuft er wieder ohne zu unterbauen.
Grüße
Ralf

Hallo,
Ich habe genau das Selbe Problem habe dieses Everest auch runtegeladen die Temperatur wird auch angezeigt aber was ist den nicht mehr normal mit der temperatur im moment sind das bei mir 69°C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

69 Grad bei einem Intel ist zu hoch.

Unter Belastung steigt dann die Temperatur noch auf vielleicht 72 - 75 Grad an und dann steigt er aus.

Und was soll ich dagegen dann tun? Ihn aufschrauben und säubern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, wär eine Möglichkeit !

Auf jeden Fall mal aufmachen und sehen was los ist.

Also ich hab das NB jetzt mal auf geschraubt bzw nur den Kühler es war ein bisschen staub drinne aber das wars und bei Everest wird immernoch die selbe Temp angezeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

irgenwas stimmt nicht, die Temperatur ist zu hoch !

Der Lüfter dreht ab schon noch, und wie sieht es mit der Verbindung zur CPU aus. Sitzt er noch richtig auf der CPU.

also der Lüfter geht noch aber wie du das jetzt mit der Verbindung zum Cpu meinst wo soll ich das denn dran erkennen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt, bei einem NB schwer zu erkennen, ob der Lüfter noch korrekt auf der CPU sitzt.

Dann evtl. doch mal beim Händer vorbei schauen.

das ist nicht so einfach :/ Garantie is schon verfallen aber ich glaube ich lasse eine Inspektion machen ist ja nicht mehr so teuer


Dann Vielen Dank

Und schönen Abend noch

hi also hab das thema gerade mal durchgelesen und na ja hab das gleiche problem nur das ich mit einer temp von 69 sehr zufrieden wäre also meine temp is ..mom

   
Temperaturen   
CPU   82 °C  (180 °F)
SAMSUNG HM100JC   52 °C  (126 °F)

das is was oder?
was kann man da machen
 


« Systemabsturzt nach 45min.Monitor geht in Standby ohne Grund dafür. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ipconfig
Ipconfig (Internet Protocol Configuration) ist ein Konsolenbefehl, mit dem man unter Microsoft Windows die aktuelle Konfiguration des installierten IP-Stacks auf einem Ne...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...