Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard schuld das PC nicht hochfährt?

Hi,
Ich habe das Problem dass mein PC beim drücken des Powerknopfs plötzlich überhaupt nicht mehr reagiert.
Netzteil: be quiet l9-700w mainboard: h170-hd3 cpu: intel i5-6600k
Hab bei meinem Netzteil alle Spannungen gemessen (alles in Ordnung) und es auch mal mit einem anderen Netzteil versucht. Also am Netzteil kanns eigentlich nicht liegen.
Jetzt hab ich mal alles auf ein anderes Mainboard (P67A-C45) geschraubt und der Pc scheint zu starten. Da das andere Mainboard einen anderen CPU Sockel besitzt ist auch eine andere CPU drauf. Nur erkennt das Mainboard die Grafikkarte nicht, da es glaub ich den neuren BUS standard nicht kennt, weil das Mainboard recht alt ist. Das Maindboard hat kein Grafikchip also kann ich nicht überprüfen ob der PC jetzt richtig startet da der Monitor schwarz bleibt. Die Lüfter fangen aber an sich zu drehen. Also schonmal mehr Reaktion als vorher.
Geh ich also recht in der Annahme das es am Mainboard liegt oder kann sowas auch an der CPU liegen? Und warum geht das plötzlich von heut auf morgen nicht mehr? Als ich den PC das letzte mal runtergefahren hab war alles ok.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
Liebe Grüße



Antworten zu Mainboard schuld das PC nicht hochfährt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mainboard, CPU oder ein defekter Ram Riegel können hier die Ursache sein. Das Netzteil hast du ja bereits getestet.


« Kein output an USB und Grafikkarte Dateien auf externer Festplatte verschunden HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...