Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Integrierte Laptop-Tastatur und eingebautes optisches Laufwerk

Hallo Computerhilfe guten Tag,

ich habe zwei Probleme: 1. Das optische Laufwerk wird nicht mehr erkannt ( HL-DT-ST DVDRAM GUE 1N) (gelbes Ausrufungszeichen)

 

Mein Gerät ist ein Acer Aspire E 17 – 64 Bit (Modell E5-773G) (Geräte-Manager: LAPTOP-8QLIJ7DM) Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home – update heute 12:36 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803x64-basierte Systeme.Im Geräte-Manager Treiber aktualisiert, Gerät deaktiviert und wieder aktiviert, deinstalliert und durch herunter und wieder rauffahren wieder installiert. Es zeigt weiter ein gelbes Ausrufungszeichen.

 

"msinfo32": HL-DT-ST DVDRAM GUE1N            SCSI\CDROM&VEN_HL-DT-ST&PROD_DVDRAM_GUE1N\4&3AFA353D&0&000100 Fehler beim Verwenden des VxD-Ladeprogramms.

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Das Gerät "SCSI\CdRom&Ven_HL-DT-ST&Prod_DVDRAM_GUE1N\4&3afa353d&0&000100" wurde migriert.

ID der letzten Gerätinstanz: SCSI\CdRom&Ven_HL-DT-ST&Prod_DVDRAM_GUE1N\4&3afa353d&0&000100

Klassen-GUID: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

 

Das Problem entstand, nachdem ich zusätzlich ein externes optisches Laufwerk per USB angeschlossen habe. Es wurde nicht erkannt und deshalb habe ich einen Tipp befolgt und in der Registry bei Drives-Volume(2c1ddbcf-c246-11E6-9be6-806-e6f6e... den Wert von 53f7 auf 2 (DVD-RW) geändert.

Als ich die Änderung rückgängig machen wollte, erschien die Anzeige 2c1dd... nicht mehr.

 

2. Meine integrierte Laptop Tastatur schreibt nicht mehr. Nur das Touchpad reagiert. (PS/2-Standardtastatur) (gelbes Ausrufungszeichen)

"msinfo32": PS/2-Standardtastatur            ACPI\10250759\4&1A75B4D8&0 Das Gerät kann nicht gestartet werden.

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Das Gerät "ACPI\10250759\4&1a75b4d8&0" wurde migriert.

 

ID der letzten Gerätinstanz: ACPI\10250759\4&1a75b4d8&0

Klassen-GUID: {4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

 

Eine neu gekaufte USB-Tastatur wird zwar erkannt und einwandfrei im Geräte Manager angezeigt (HID-Tastatur), schreibt aber auch nicht. Lediglich die Powertaste reagiert. Hier auch wieder bei beiden Tastaturen dieTreiber aktualisiert, de- und aktualisiert, de- und wieder installiert etc.

An meinem Rechner funktioniert die USB-Tastatur einwandfrei.

 

Ich muss die Fehler unbedingt selbst lösen ohne das Gerät zur Reparatur zu geben. An die Registry traue ich mich aber nicht noch mal heran.

 

Das sind alle Informationen, die ich zusammentragen konnte. Ich hoffe, dass jemand von Ihrer Computerhilfe etwas damit anfangen und mir helfen kann.

 

Vielen Dank schon mal vorab, m.f.G. Barbara Dürrbaum










Antworten zu Integrierte Laptop-Tastatur und eingebautes optisches Laufwerk:

versuch erstmal das :

Lap runterfahren & AUS  ...
Alle USB & sonst. externen Geräte  abziehen ...
Netzteil AUS / Strom- Kabel abziehen & den Akku RAUS ,
Einschalt-Knopf  . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
Ggf Akku-Kontakte prüfen und reinigen
Den Akku rein , Strom ran , AN ...
testen ob es wieder geht.

HCK

Wenn nach Durchlauf der Handlungen wie in Antwort-1 beschrieben weiterhin die Probleme auftreten...
"wurde migriert" - ... wurde umgestellt... - Ursache unbekannt?
dann führe eine Aktualisierung des Betriebssystemes durch mit Unterstützung durch den Microsoft-Updateserver.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Damit dürften dann auch die aus unbekanntem Grund migrierten Gerätetreiber wieder funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Sollte das bereits genannte alles NICHT helfen, dann besorge dir ein Knoppix Image, brenne dieses auf CD und boote den Rechner damit (ggf. die Bootreihenfolge im Bios umstellen bzw. direkt von CD booten auswählen, sofern das Laufwerk in Ordnung ist). Funktionieren die Komponenten unter Knoppix auch nicht bzw. kannst du nicht von der CD booten, dann liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor.

Knoppix wird an deinem bestehenden System nichts verändern, da dies ein Live System ist und in diesem Fall direkt von CD startet. Knoppix kannst du zum Beispiel unter folgendem Link kostenlos herunterladen:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V7.2.0gCD-2013-07-28-DE.iso

Unbedingt auch folgenden Hinweis beachten:

http://knopper.net/knoppix/knoppix-uefi.html

« Letzte Änderung: 15.08.18, 19:52:18 von Daniel_Düsentrieb »

« Laptop Lenovo G580 nach Anschluss an einer Steckdose komplett zusammengebrochenPC schafft es nicht hochzufahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....