Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemtreiber für Optisches Laufwerk startet nicht

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich bemerkt, dass meine Festplatte nicht gestartet ist. In der Ereignisanzeige von Windows ist eine fehlermeldung eingetragen, dass der Systemtreiber für das Laufwerk nicht geladen werden konnte (siehe im unterem Link).

In den letzten paar Wochen habe ich bermerkt, dass sich 2,3 mal mein Laufwerk nicht öffnen ließ, als ich eine CD einlegen wollte. Nach einem Neustart ging es allerdings wieder.

Ich habe meinen PC bereits ein paar Mal neu gestartet, ohne Erfolg. Alle Kabel vom Laufwerk sind mit dem Mainboard verbunden - am Laufwerk selbst leuchtet das Lämpche, sobald ich es öffne (das funktioniert).


Ich wäre über Lösungsvorschläge bzw. Ursachen sehr erfreut


Hier gehts zur Fehlermeldung der Ereignisanzeige



Antworten zu Systemtreiber für Optisches Laufwerk startet nicht:

Mittlerweile kann ich mein Laufwerk nicht mehr öffnen auch nicht nach ein paar Neustarts. Also könnte es auch Probleme mit der Stromversorgung oder der Hardware geben.

Das ist übrigens mein CD/DVD Laufwerk:
LG  HL-DT-ST-DVD-RW-GWA-4160B

Wie soll ich am Besten vorgehen? Da die beiden Treiber nicht mehr starten können, wird mein Laufwerk nciht mehr von Windows erkannt. Daher kann ich es nicht deinstallieren und nochmals neu installieren.

Könnte das ein Hardwareschaden sein oder ein Kabel defekt sein? Was meint ihr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Laufwerk ist auch nicht mehr das neueste und daher kann es schon sein, dass es mittlerweile seinen Geist aufgegeben hat. Für kleines Geld ein neues Laufwerk besorgen und gut ist oder das LW mal in einem anderen Rechner testen.

Ich möchte gerne zuerst mal den treiber für das Laufwerk aktualisieren, leider finde ich aber nichts neues. Bei der Windows-Ereignisanzeige sind bei jedem Systemstart  in letzter zeit weiterhin Fehler beim Laden der Treiber protokolliert.
Ich möchte gerne zuerst die Treiber bzw. das Firmware aktualisieren um vtl. Abhilfe zu schaffen. Das Laufwerk kann ich inzwischen öffnen. Wenn ich jedoch eine CD etwa einlege, kann ich diese nicht nutzen, weil Windows keine Treiber erkennt. Das Laufwerk unter dem Buchstaben G ist Windows unbekannt.

Wenn das nichts hilft, probiere ich mal, das LW in ein anderen PC einzubauen, um zu testen, ob das LW noch voll funktionsfähg ist. Ansonsten muss ein neues her...


Also wäre super, wenn mir jemand Treiber für das LW hier findet:
LG  HL-DT-ST-DVD-RW-GWA-4160B
 

Inzwischen habe ich ein paar Sachen ausprobiert.

Eine Systemstartreperatur konnte ich nach mehreren Bootvorgänge-Versuchen machen. Das Booten funktionierte. Es wurde zwar ein Fehler auf dem Laufwerk G (mein CD/DVD Laufwerk) gefunden, jedoch nicht näher beschrieben. Beseitigt wurde es nicht.

Zu den Sytemtreibern habe ich recherchiert:
sfdrv01 und sfvs02 steuern beide Hardware an für Systemfunktionen, wie z.B. für die Laufwerke.
Hier kann sich ein [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] etc. tarnen. Mit dem Programm Secuirity Task Manager habe ich keinen Eintrag feststellen können.

Im Systemstart sind beide Treiber aktiviert. Genauere Infos gibt es hier:
sfdrv01.sys
sfvfs02.sys - Fehlerbehebung

Beim zweiten wird ein Update von Star Force ... empfohlen. Ist das sinnvoll? Wenn ja, wo lade ich das herunter?


Mit RegistryBooster habe ich mal meine Registry überprüfen lassen und habe feststellen müssen, dass meine Registry insgesammt ca. 500 Fehler aufweist - und das obwohl ich Windows erst vor 6 Monaten installiert habe - das ist doch nicht normal, oder?
Zudem habe ich mit dem DriverScanner aktuelle Treiber für Storage Device gefunden. Hilft das eventuell weiter?


Ansonsten ist vielleicfht eine Systemwiederherstellung sinnvoll, den vor gut 3 bis 4 Wochen konnte ich mein LW noch benutzen. Die Frage ist also, woher das Nichtladen der Treiber kommt und wie ich es aus eurer Sicht am Besten lösen kann.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute mal, dass das Laufwerk eine Macke hat. Einen anderen Treiber gibt es nicht. Teste das LW mal in einem anderen PC (falls möglich). Dann kannst du dir nämlich auch einiges ersparen, falls es in einem anderen Rechner auch nicht läuft.

Defekt an der Hardware kann ich ausschließen.

Habe das LW in einen anderen PC verbaut, ging dort auch nicht. Anderstherum habe ich es genauso gemacht. Auch das P-ATA Kabel habe ich mal ausgetauscht.
Es bleibt beim Alten: Das LW lässt sich zwar öffnen, jedoch können die Systemtreiber nicht starten.
 

Ich habe mal eine Virensuche gestartet. Es wurden ca. 10 Viren gefunden! Wobei das 2 [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] (Crypt und Dropper) in unterschiedlichen Ausführungen sind.
Dummerweise habe ich auf meiner jettzigen Partition ein Backup von meinem alten Laufwerk angelegt. Glücklicherweise sind alle [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] in dem selben Ordner, den ich inzwischen gelöscht habe. Ich hoffe nur mal, dass der sich nicht noch weiter ausgebreitet hat.

Ich probiere mal eine Systemwiederherstellung aus und schaue, ob ich so mein LW wieder in die Gänge bekomme.

 

Zitat
Defekt an der Hardware kann ich ausschließen.

Habe das LW in einen anderen PC verbaut, ging dort auch nicht.

Folglich ist es ja wohl ganz offensichtlich kaputt, oder?

Für ca. 25,- Euro gibt es ein nagelneues und gut ist. ;)

Oh, da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. §igentlich sollte das so heißen:

Mein Laufwwerk habe ich ausgebaut und ein funktionsfähiges eingebaut. Dies konnte ich aber nicht nutzen, da auch hier die Systemtreiber nicht starten konnten.

Mein Laufwerk funktioniert schon noch! Wir sollten jetzt diskutieren, woran das liegen könnte, das die Treiber nicht starten, denn wir haben noch keinen Schritt nach vorne gemacht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Angesichts der menge an gästen und deren schäden bastelt man an nicht funktionierender treiber herum?
Weshalb wird nicht system mal sauber neuinstaliert,anstatt ein system sinnfrei zum weiterhumpeln zu bewegen? wenn Du es natürlich besser weist,dann bitte.aber verschone und dann auch mit gejammere uber nicht ladbare treiber....

 

Zitat
Angesichts der menge an gästen und deren schäden bastelt man an nicht funktionierender treiber herum?
Weshalb wird nicht system mal sauber neuinstaliert,anstatt ein system sinnfrei zum weiterhumpeln zu bewegen? wenn Du es natürlich besser weist,dann bitte.aber verschone und dann auch mit gejammere uber nicht ladbare treiber.... 

Gäste habe ich keine mehr auf meinem PC. Eine Neuinstallation kommt wegen so etwas nichht infrage. Ich verstehe nicht, weswehgen wegen jeder "Kleinigkeit" das Betriebssystem neu installiert werden soll.



Naja, ich habe einen neuen Ansatzpunkt gefnunden. Das könnte die Ursache des Problems sein. In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle-Anwendungen ist seit dem 28.01. folgener Eintrg vorhanden:

Bei der Anwendung (StarForce Protection, von Lieferant StarForce) sind folgende Probleme aufgetreten: Der installierte StarForce Protection-Treiber ist nicht mit dieser Windows-Version kompatibel und wird deaktiviert. Anwendungen, die diesen Treiber erfordern, können ohne einen Patch nicht korrekt ausgeführt werden.

Hmm, ich habe zu diesem Zeitraum ein Spiel namens Trackmania spielen wollen, das bei mir auf einer anderen HDD installiert war ... Das ging damals nicht, seitdem habe ich eigentlich das Problem. Ob das irgendetwas mit dem zu tun hat? Nunja, ich habe im Internet folgendes gefunden:

Hier gibt es das Problem mit dem Spiel ebenfalls:
http://www.windows-7-forum.net/windo...rotection.html

Hier könnte man den Treiber patchen:
http://www.star-force.com/support/drivers/


In der Beschreibung lässt sich die Version des Treibers entwickeln. Leider finde ich das Zielverzeichnis nicht, wo ich nachaschauen könnte. Wenn ich die Version hätte, könnte ich wie auf der Siete beschrieben, den treiber aktualisieren. Könnte mir da jemand behilflich sien, wo genau sich der Ordner befindet?

Heute bin ich endlich etwas weiter gekommen.

Ich habe die StarForceProtection-Treiber mit einem Tool von der Herstellerseite erfolgreich entfernt. StarForce ist ein Software-Kopierschutz, den ich mir vermutlich mit Trackmania, DTM RaceDriver oder dem Brennprogramm Alcohol eingefangen habe. Dabei war der Treiber (Version 3.4) nicht mit Win 7 kompatibel, worauf ich diesen gelöscht habe.
Näheres zu StarForce in Wikipedia


Des weiteren habe ich mein Laufwerk (LG GWA-4610B) mit einem LG GSA-H41N ausgetauscht. Bei meinem PC kam (vor Deinstallation des Treibers) bei beiden dieselben Ereignismeldungen, kein LW funktionierte.
Anderstherum jedoch funktionierten die 2 Laufwerke, die ich in einen anderen PC eingebaut habe, ohne Probleme.

Nachdem ich die Treiber (sfdrv01.sys und sfvfs02.sys) entfernt habe, kann ich mein LW leider immer noch nicht verwenden. Nach der Treiber-Deinstallation erhalte ich bei jedem System-Start in der Ereignisanzeige folgende Meldung (Im Geräte-Manager ist mein LW übrigens nicht aufgelistet, wird also nicht erkannt. Eine Systemstartreperatur war außerdem erfolgslos):

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
cdrom
Ereignis-ID: 7026


Was muss ich nun machen, damit mein LW wieder funktioniert? Wer hat eine Idee, was die Ursache hierfür ist? Vielen Dank für die Bemühungen schon mal im Voraus.

Ich würde es mal mit einem neuen IDE-Kabel versuchen, das kostet fast nichts (kriegt man beim freundlichen Fachhändler geschenkt) ;)

Könnte sein, dass es durch die obligatorischen Knicke einen Schuss hat ;)


« Aquarium-Filter gegen Staub empfehlenswert?Windows Vista: hp psc 1315 druckt nicht mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...